Pfarrversammlung am 3. März 2013

Am Sonntg, dem 3. März, waren nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst rund 50 Pfarrangehörige im großen Saal des Pfarrheims zusammengekommen.
Pfarrer Josef Schießl und Gemeinderefe-rentin Edeltraud Herrmann hatten zu einer Pfarrversammlung eingeladen, um im Rahmen eines kirchlichen Frühschoppens über verschiedene Aspekte des Gemeindelebens zu informieren.

Zu Beginn der Veanstaltung erhoben sich alle Anwesenden, um in einer stillen Gedenkminute für das lange und erfogreiche Wirken des Leiters unseres Kirchenchores, Herrn Siegfried Scharnagl, in unserer Pfarrgemeinde zu danken, der vor kurzem verstorben ist.

Anschließend erläuterte Pfarrer Schießl die Satistiken zu unserer Pfarrgemeinde, die in jedem Jahr erhoben werden und bis auf das Jahr 1980 zurückgehen. Dort werden in erster Linie die Anzahl der Gottesdienstbesucher, sowie die Zahl der Taufen, Erstkommunionen, Firmungen, Trauungen, Beerdigungen, der Kirchenaus - und wiedereintritte erfasst.
Pfarrer Schießl betonte, es sei ein generelles Problem für alle Pfarrgemeinden, dass in den letzten 30 Jahren die Zahl der Gottesdienstbesucher stetig zurückgehe. Erfreulich sei jedoch, dass in letzter Zeit in unserer Gemeinde wieder mehr Kinder getauft würden.

Dann gab die Sprecherin des Pfarrgemeinderats, Frau Evi Brandl, einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Aktivitäten des Pfarrgemeinderats.
Die Kirchenpfleger unserer Kirchenstiftung, Herr Alfons Eckstein für Zeitlarn, Herr Robert Böldl für die Filiale Laub und Frau Hildegard Eckstein für die Filiale Regendorf gaben jeweils einen kurzen Tätigkeitsbericht für ihre Kirchenverwaltungen ab. Mit Bezug auf den geplanten Pfarrhofneubau griff Herr Eckstein die Worte unseres Pfarrers, „Geduld bringt Rosen“, aus der Predigt auf. Er informierte die Pfarrangehörigen darüber, dass mittlerweile zwar feststeht, dass der alte Pfarrhof leider abgerissen werden muss, da eine Generalsanierung zu teuer wäre. Trotz der bereits eingeleiteten Planungen ist aber momentan noch nicht abzusehen, wann mit dem Neubau begonnen werden kann.

Zuletzt wurden die scheidenden Kirchenverwaltungsmitglieder geehrt.
Für den feierlichen Anlass hatten sich Pfarrer Schiessl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann extra Zeit genommen und gedichtet. In Versform würdigten sie die Tätigkeit und die besonderen Verdienste jedes einzelnen Mitglieds, das aus dem Dienst für die Kirchenstiftung ausgeschieden ist.

Von links nach rechts sind zu sehen: Herr Pfarrer Josef Schießl, Herr Günter Brozovsky, die Sprecherin
des Pfargemeinderates Frau Evi Brandl, Herr Fritz Schmid, die Vorsitzende der Kirchenverwaltung
Regendorf, Frau Hildegard Eckstein, Herr Sebastian Wegele, der Vorsitzende der Kirchenverwaltung
Laub, Herr Robert Böldl, Herr Johann Bengler und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann.

Herr Wegele erhält seine Urkunde.
Aus der Kirchenverwaltung Zeitlarn wurden Herr Sebastian Wegele und Herr Günter Brozovsky verabschiedet.

Herr Wegele war über 40 Jahre in der Kirchenverwaltung tätig, Herr Brozovsky hatte das Amt des Kirchenpflegers sechs Jahre lang äußerst zuverlässig ausgeübt.

Aus der Kirchenverwaltung Laub wurden Herr Fritz Schmid, Herr Michael Geser und Herr Bernhard Bosl verabschiedet.

In Regendorf ging mit Herrn Johann Bengler eine Ära zu Ende. Er war ebenfalls über 40 Jahre lang in der Kirchenverwaltung Regendorf, als Kirchenpfleger, tätig.

Verabschiedung von Herrn
Fritz Schmid

Im Namen der Pfarrgemeinde dankten Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann allen für ihren wertvollen Dienst und überreichten den Anwesenden eine Urkunde und ein besonderes Präsent.

Text: Evi Brandl; Bilder: Heinz Hasenkopf