Seniorenfahrt der Pfarrei - 2013

Eine große Zahl von Seniorinnen und Senioren waren auch heuer wieder
der Einladung der Pfarrgemeinde zur Fahrt ins Blaue 60+ gefolgt.
Als Ziele hatte man sich die Benediktinerabteikirche Frauenzell und den Kürbishof in Atting bei Straubing ausgesucht.

Im Rahmen einer Führung durch die Abteikirche in Frauenzell berichtete die Mesnerin, Frau Anna Zach, sachkundig über Entstehung, Geschichte und über bedeutende Künstler, die mit dem Bau und der Ausstattung des Gotteshauses verbunden sind.
Dabei machte sie unsere Senioren auch auf allerlei Besonderheiten
des barocken Baus aufmerksam.

Nach einer Marienandacht ging die Fahrt weiter zum Kürbishof nach Atting bei Straubing.

Ein kleines Kürbisseminar und die Kürbisausstellung „Kürbisse am Hof“ waren in jeder Hinsicht eine Bereicherung für alle Teilnehmer. Sie konnten über 80 Sorten Kürbisse zum Essen, Dekorieren und Schnitzen kennenlernen.

Da der Kürbis als Gemüse eine absolute Bereicherung für den Speisezettel und dazu auch noch gesund ist, konnten sich unsere interessierten Seniorinnen und Senioren zugleich Fachwissen
über Verwendungszwecke, Kocheigenchaften und vieles mehr aneignen.

Beim Genuss der heimischen, regionalen und saisonalen Schmankerl wie Kürbisprosecco, Kürbiscremetorte, Kürbissuppe
und Kürbisaufstrich fühlten sich
alle wohl und es kam eine recht gelöste Stimmung auf.

Auch der Einkauf im Hofladen fand guten Zuspruch.

So konnten unsere älteren Pfarrangehörigen, trotz des nasskalten Wetters, einen gelungenen Ausflug und einen schönen Tag erleben.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann