Archiv


Weltmissionssonntag 2013

Am Sonntag, den 27.10. feierte man überall auf der Welt, wo sich katholische Gemeinden zum Gottesdienst versammelten,
den Sonntag der Weltmission.



In diesem Jahr stand er unter dem wegweisenden Wort des Propheten Jeremia: „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben.“


  
  

Die prophetische Verheißung
ist uns ebenso zugesagt wie
den Christen in Ägypten.

Ägypten war am Sonntag der Weltmission das Beispielland aus der Weltkirche.
Etwa 10 % der Ägypter sind Christen. Sie führen ihre Anfänge zurück bis auf den Evangelisten Markus, der in Alexandria missioniert hat.


Als sichtbaren Ausdruck der Verbundenheit mit den ägyptischen Glaubensgeschwistern wurde im Gottesdienst eine Kerze
mit einem Ikonenmotiv aus Ägypten vor dem Altar entzündet.




Den Gottesdienst gestalteten die Mitglieder des Sachausschusses "Mission - Entwicklung - und - Frieden". Nach jedem Gottesdienst wurden Waren aus dem
"Eine - Welt - Laden" zum Kauf angeboten.


Text und Bilder: pz