Archiv


ADVENT-2013-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.


4. Advent:

„Menschen, die Träume haben“

Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben“. (Jes 7,14a)

„Das Evangelium, das er durch seine Propheten im voraus verheißen hat in den heiligen Schriften.“ (Röm 1,2)

„Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte.“
(Mt. 1,20a)

  

Diese Texte der Lesungen und des Evangeliums sind vor dem Altar dargestellt.


  



Die Krippe steht an der Stelle, an der der Baumstumpf
zu sehen war.

In der Krippe sind Rosen.
Maria und Josef sind angekommen. Sie sind an diesem Sonntag die Menschen, die Träume haben. Sie träumen den Traum Gottes weiter: Er will Mensch werden, er träumt seinen Traum mit uns Menschen und sucht Menschen, die offen sind für Träume.

Wie sieht es mit meinen eigenen Träumen aus? Kann ich etwas dafür tun, dass mein Traum Wirklichkeit wird?

Oder kann ich gar daran mitwirken, dass Gottes Traum Wirklichkeit wird?

Das sind die Fragen, die uns in der letzten Woche vor Weihnachten begleiten können.

  


Text und Bilder: pz