ADVENTSINGEN - 2013

"Rorando coeli defluant " - " Im Tau mögen die Himmel herabfließen !"

Mit diesen uralten Versen  eröffnete der Kirchenchor, aufgeteilt in zwei Gruppen, das diesjährige Adventsingen am 15. Dezember, das wieder von den verschiedenen Chören und Bläserquartetten aus der Gemeinde gestaltet wurde.

Der Schulchor mit seinen beiden Solistinnen (Gesang und Blockflöte) zog die Zuhörer, die an diesem Winterabend zahlreich erschienen waren, in seinen Bann.

In den Beiträgen klang das Leitmotiv der besinnlichen Stunde "Joseph als adventliche Gestalt" erstmals an.

Auch der Frauensingkreis griff es
in zwei dazu passenden Liedern auf, sowie der Kirchenchor mit zwei Versionen der Verheißung "Siehe, die Jungfrau wird empfangen..."
Sing 'n Swing und
ein Männerdreig´sang
setzten zudem einen bayerisch - volkstümlichen Akzent.

Ein Bläser- und ein Klarinettenquartett der Freiwilligen Feuerwehr sowie
Bernhard Grobbel an der Orgel mit zwei Choralvorspielen von J.S.Bach boten zwischen den Chorsätzen Instrumentalstücke, die zum besinnlichen Verweilen einluden.

Der Sprecher Hans Großhauser zeigte biblische Zusammenhänge in Bezug auf die Josephsgestalt auf.
    Am Schluss zog Pfarrer Schießl ein anerkennendes Resume und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.
    Das Gospel "Virgin Mary has a baby boy"  ließ am Schluss in beschwingter Weise vorweihnachtliche Freude aufkommen.

Text: Johann Großhauser; Bilder: Karlheinz Dirnberger; pz