Bunter Nachmittag für Senioren - Mai 2014

Auch in diesem Jahr ließ es sich Pfarrer Josef Schießl nicht nehmen, seine Gäste im voll besetzten Saal des Pfarrheims zu Beginn des „Bunten Nachmittags für Senioren“ am 24. Mai
zu begrüßen. Zur Freude der Organisatoren hatten auch viele Bewohner des AWO - Heims in Regendorf, die Einladung der Pfarrgemeinde angenommen und waren gekommen, um einige vergnügte Stunden in angenehmer Atmosphäre zu verbringen.
Das Team des Sachausschusses "Caritas und Soziales", hatte sich bei der Vorbereitung der Veranstaltung dafür entschieden, passend zum Leitwort des bevorstehenden Katholikentags
in Regensburg ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Brücken bauen“ für unsere Senioren zusammenzustellen.

Pfarrer Schießl begrüßt

die Gäste im Pfarrsaal.

Zu Beginn sprachen Heide Niederle und Heribert Zehenter darüber, welche Vorstellungen sich mit dem Begriff "Brücken bauen" verbinden lassen.
Während ihres Wortwechsels kamen sie auch auf die Rivalität zwischen dem Dombaumeister und dem Brückenbaumeister im mittelalterlichen Regensburg zu sprechen, die darum wetteiferten, wer sein Bauwerk, die gotische Kathedrale, oder die berühmte "Steinerne Brücke " zuerst fertigstellen würde. Die Figur des Bruckmandl, erinnert die Besucher Regensburgs noch heute an diese Legende.

Heide Niederle und Heribert Zehenter im Gespräch.

Kinder aus dem Marien - Kindergarten Laub führen einen
Tanz vor.

Anschließend führten die Kinder des "Marien - Kindergartens" Laub ihr Programm vor, das sie zusammen mit ihrer Erzieherin einstudiert hatten.

Mit Beigesterung und Freude trugen sie ihre Tänze und Lieder vor und gaben auch einige Reime zum Besten.
Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann hatten die Lacher auf ihrer Seite, als sie sich mit der Frage auseinandersetzten, ob für das Überqueren der Brücke nach Regendorf Brückenzoll zu entrichten ist. Das Problem mit dem sie sich konfrontiert sahen, bestand darin, dass die Höhe des Betrags nach dem Körpergewicht des Passanten bemessen wird.
Trotz heftigsten Protestes musste sich unser Herr Pfarrer zum Schluss aber doch noch auf die Waage stellen.

Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann
diskutieren
über die Einführung des Brückenzolls.

Die "Boygroup" des MGV - Zeitlarn bei ihrer Gesangseinlage.

Die neugegründete „Boygroup“ des Männergesangvereins Zeitlarn unterhielt, unter der Leitung von Wolfgang Falk, das Publikum anschließend
mit Wirtshausliedern, die früher in geselliger Runde gesungen wurden.

Vor der Pause, in der unsere Senioren wieder mit selbstgebackenen Kuchen,
Kaffee und Tee bewirtet wurden, unternahmen die großen Ministranten und Ministrantinnen einen Bittgang zum Katholikentag nach Regensburg, bei dem sie ihre Missetaten vortrugen und Besserung gelobten.

Unsere zerknirschten Minis beim Bittgang

Den zweiten Teil des Nachmittags eröffneten Pfarrer Schießl und Frau Herrmann mit einer Brückengeschichte von Wilhelm Busch.
Danach trat nochmals die „Boygroup“ auf und begeisterte die Gäste, die spontan eine Zugabe forderten.

Pfarrgemeinderat bei der Herbergssuche

Zu guter Letzt wurde in einem Sketch noch ein Problem nachgestellt, mit dem sich die Organisatoren des Katholikentags vor Ort herumschlagen mussten. Während einer Sitzung des Pfarrgemeinderates suchten die Mitglieder nach Unterkünften für auswärtige Besucher. Natürlich hatte jeder eine andere Ausrede dafür, warum gerade er keine Gäste aufgenehmen könne. Am Ende der Sitzung konnte der Vorsitzende zur Erleichterung aller feststellen, dass doch noch genügend Betten für die Besucher gefunden wurden.

Es ist zur schönen Tradition geworden, dass am Ende des Programms, bevor alle auseinandergehen gemeinsam gesungen wird. Aus gegebenem Anlass wurde diesmal das Lied des Katholikentages „Mit Christus Brücken bauen“ intoniert. PGR-Sprecherin Evi Brandl lud alle Anwesenden ein, an den zahlreichen Veranstaltungen des Katholikentages teilzunehmen.
Gerhard Lautenschlager führte wie immer gekonnt und schlagfertig durch das Programm. Es war wiederum ein rundum gelungener Nachmittag für unsere Senioren und auch für alle Mitwirkenden!

PGR - Sprecherin Evi Brandl und Gerhard Lauten-
schlager intonieren das Katholikentagslied.

Text: Evi Brandl; Bilder: Gerda Heinzlmeir