Bunter Nachmittag für Senioren - November 2014

Der große Saal des Pfarrheims war am frühen Nachmittag des 22. November bis auf den letzten Platz besetzt. 180 Personen hatten, grob geschätzt, die Einladung der Pfarrgemeinde zum "Bunten Nachmittag für Senioren" angenommen.
Zu Beginn der Veranstaltung, für die das Vorbereitungsteam wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Mannerleit - Weiwerleit" zusammengestellt hatte, wurden die Gäste von Pfarrer Schießl begrüßt.

Theresa Brandl und Valentin Schuler im Gespräch
mit ihrer Oma Heide Niederle

Gleich im ersten Sketch griffen Heide Niederle als Großmutter
und ihre Enkel, Theresa Brandl
und Valentin Schuler, das schier unerschöpfliche Thema des Nachmittags auf,
als sie sich im Gespräch über das unterschiedliche Rollenverhalten von Männern und Frauen in der Vergangenheit und in
der Gegenwart austauschten.
Anschließend trugen Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und Pfarrer Schießl als emanzipiertes Paar spezifische Meinungsverschiedenheiten miteinander aus.
In ihrem Dialog nahmen sie wechselseitig das andere Geschlecht aufs Korn.
Am Ende stimmten sie jedoch darin überein, dass guade Mannerleit und guade Weiwerleit sich durchaus verstehen und harmonisch zusammenleben können.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und Pfarrer
Schießl als modernes Paar.

Die Frauentanzgruppe "DOSADOS" bei ihrer Vorführung

Die Frauentanzgruppe „DOSADOS“ erfreute unter der Leitung von Frau Erna Glück unsere Senioren mit vier gekonnt und schwungvoll vorgetragenen Tänzen .

Im folgenden Zwiegespräch zwischen Uschi Mühlbauer und Gerhard Lautenschlager zeigte sich, dass Eheleute auch mit unterschiedlichen Temperamenten gesegnet sein können.

Während Männer sehr gerne ihre Ruhe haben, müssen Frauen dagegen ständig über alles reden.

Zwei unterschiedliche Temperamente, Gerhard Lauten-
schlager und Uschi Mühlbauer

Der Männergesangverein Zeitlarn unter der Leitung
von Wolfgang Falk

Eine feste Größe im Programm des Bunten Nachmittags sind mittlerweile schon die Aufritte des Männergesangvereins Zeitlarn.

Diesmal begeisterte der Chor unter der Leitung von Wolfgang Falk die Zuhörer wieder mit seinem Gesang.

In der Pause wurden die Gäste wie immer mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und heißen Getränken verwöhnt.
Zur Unterhaltung spielte die Kapelle "IBlosn" bayerische Blasmusik.
Mit ihren schwungvoll vorgetragenen Instrumentalstücken eröffneten Franz, Florian und Lucia Maier, Michael und Simon Niederle und Andreas Laumbacher
nach der Pause auch den zweiten Teil des Programms.

Die Kapelle "IBlosn" in Aktion

Sebastian Sigwanz stellte als Moderator die beiden
Stücke von Loriot kurz vor.

Unsere Ministranten mochten sich bei der Diskussion über die Rolle
der Geschlechter auch nicht ausschließen.

In den beiden Stücken,
"Das Frühstücksei" und "Szenen einer Ehe" von Loriot spielten Florian und Theresa Brandl, Vroni Brandt und Thomas Hinderberger zwei Ehepaare, die sich gehörig auf die Nerven gingen.

Sebastian Sigwanz war wieder einmal souverän und gekonnt in die Rolle des Moderators geschlüpft.

Florian und Theresa Brandl im Sketch "Das Früh-
stücksei"

Das Ehepaar in dem Sketch "Szenen einer Ehe"
wurde dargestellt von Vroni Brandt und
Thomas Hinderberger

Franz und Maria Maier brachten anschließend mit ihren boarischen Liadln, in denen ebenfalls die Beziehung zwischen Frauen und Männern thematisiert wurde, das Publikum zum Lachen.

Maria und Franz Maier als singendes Ehepaar

Evi und Robert Brandl beim Rendevouz in einem Restaurant

Im letzten Stück mit dem bezeichnenden Titel „Das Rendevouz“ suchte ein Heiratswilliger, Robert Brandl, eine passende Frau.

Nach einem ersten Treffen in einem Restaurant stellte die Kandidatin,
Evi Brandl, jedoch fest, dass sie dann doch lieber allein bleiben will.

Florian Brandl trat in dem Sketch als Ober auf.

Der Höhepunkt des Nachmittags, an dem Gerhard Lautenschlager wieder durch das kurzweilige Programm führte, war das gemeinsame Singen, das diesmal von der Kapelle "IBlosn" begleitet wurde.

Die Besucher waren sich einig, dass diese Veranstaltung wieder hervorragend gelungen ist.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer in der Küche, die unseren Senioren wieder diese schönen Stunden ermöglicht haben.

Die Mitwirkenden ernten zu Recht viel Applaus.

Text: Evi Brandl; Bilder: Axel Sollich