Katholikentag 2014

N a c h l e s e  zum  K a t h o l i k e n t a g  -
aus Zeitlarner Sicht

Der Katholikentag ist vorbei. Was hoffentlich bleibt, sind lebendige Eindrücke und Erinnerungen an verschiedene bewegende Veranstaltungen und Gottesdienste:
So vor allem die großen Gottesdienste zur Eröffnung und zum Abschluss im Stadion an der Universität, zu denen jeweils etwa 40 Zeitlarner mit dem Bus gefahren sind und bei denen man die Buntheit der Kirche erleben konnte, nicht nur wegen der Schirme am verregneten Donnerstag. Daneben hielten auch Verbände wie KAB und MMC ihre eigenen Gottesdienste und zentralen Veranstaltungen ab. Auch andere liturgische Angebote wurden besucht: Stundengebet, Taize-Gebet, Meditationen...

Sicherlich haben Zeitlarner auch an kulturellen  Veranstaltungen teilgenommen,
ja sie gar mitgestaltet: Konzerte für Jugendliche oder Aufführungen von anspruchsvoller (kirchen-) musikalischer Qualität.
Besonders originell war am Mittwoch beim Abend der Begegnung der Auftritt einer eigens gebildeten Zeitlarner Orgelpfeifen - Band.

25 jüngere und ältere Zeitlarner haben auf Pfeifen der alten Kirchenorgel
unter Leitung von Franz Maier
ein Konzert geblasen, das begeisterten Anklang fand.

Einen echt gastfreundlichen Einsatz haben die 35 Haushalte erbracht,
die Gäste aus ganz Deutschland,
von Hamburg bis Ravensburg, aufgenommen und bewirtet haben - Respekt !

Dies gilt auch für die Gemeinde Zeitlarn, die im Jugendtreff 62 Teilnehmer im Alter von 5 bis 5o Jahren beherbergt hat.
Von 9 Helfern und Helferinnen wurden sie rund um die Uhr betreut, wobei ihnen auch der Hausmeister hilfreich zur Seite stand.
Alle Achtung !

So hat der Katholikentag auch in Zeitlarn deutliche Spuren hinterlassen, hoffentlich nachhaltige,denn wir werden in solcher Nähe wohl keinen mehr erleben.

Text: Hans Großhauser; Bilder: pz, Logo-Katholikentag; Katholikentagskreuz