Archiv


ADVENT 2013-Altargestaltung -2. Advent

Dialog von zwei Boten

E = Engel
J = Johannes  

E: Ich bin ein Engel.
J: Was ist das? Was machst Du?
E: Engel bedeutet Bote. Ich bin jemand, der eine Botschaft, eine Nachricht bringt. Ich habe schon vielen Menschen Botschaften gebracht. Manche haben meine Botschaft überhört sie haben nicht reagiert. Bei manchen hat meine Botschaft auch das Leben verändert, sie hat alles durcheinander gebracht.
J: Interessant! Was war denn die tollste Nachricht, die du jemandem überbracht hast?
E: Es ist schon länger her, fast 30 Jahre, da habe ich einem jungen Mädchen eine Botschaft gebracht, die noch nie dagewesen ist.
J: Welche?
E: Ich habe ihr gesagt, dass sie ein Kind bekommen wird. Kein gewöhnliches Kind! Sie sollte den Sohn Gottes auf die Welt bringen. Gott wollte Mensch werden. Er wollte auf die Erde kommen. Das war die größte und bedeutendste Botschaft, die man sich überhaupt vorstellen kann. Das Leben des Mädchens, sie hieß Maria, ist von diesem Tag an anders geworden. Was machst Du eigentlich?
J: Ich glaube, ich bin so etwas Ähnliches wie du. Auch ich bringe eine Botschaft zu den Menschen. Ich habe aber nur eine einzige. Für diese Botschaft lebe ich. Nur dafür bin ich von Gott berufen.
E: Das hört sich ja ganz außergewöhnlich an. Welche Botschaft, welche Nachricht hast Du?
J: Du wirst dich wundern. Sie unterscheidet sich nicht sehr von deiner Topnachricht. Ich verkünde allen Menschen, dass Gott auf diese Welt kommt. Ich muss allen sagen, dass Gott auf dem Weg zu uns Menschen ist, und dass wir Menschen ihm den Weg bereiten müssen.
E: Wie sollen die Menschen Gott den Weg bereiten?
J: Wenn Menschen umkehren, wenn Menschen neue Wege gehen, wenn Menschen aufeinander Acht geben, wenn Menschen den uralten Verheißungen und Visionen der Propheten glauben, dann kommt Gott, dann wird ihm der Weg bereitet.
E: Ja, unsere Botschaften unterscheiden sich wirklich nicht sehr.
J: Wir sind beide Wegbereiter für Gott. Du machst es mit einem einzelnen Menschen, ich rufe ein ganzes Volk.
E: Gemeinsam werden wir es schaffen, die Menschen auf den Weg zu bringen!


Text: pz