Feier für unsere Ehejubilare

Zum Dankgottesdienst aus Anlass des diesjährigen Ehejubiläums, waren am 11.Oktober wieder viele Paare in unserer Pfarrkirche zusammengekommen.
Pfarrer Schießl begrüßte die Jubilare, die sich vor 25, 40, 50, 55 oder 60 Jahren das Ja - Wort gegeben hatten und erklärte: „Sie haben einander versprochen, in Liebe und Treue Ihren Lebensweg gemeinsam zu gehen.
Sie schauen heute in Dankbarkeit und Freude zurück und bringen dies vor Gott.
Seiner Liebe und Treue können Sie gewiss sein.
Wir danken Gott und vertrauen darauf, dass er, der Sie auf Ihrem Lebensweg zusammengeführt hat, auch Ihre weitere Zukunft in seinen Händen hält.“

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann stellte das Bild einer alten, schon stark verwitterten Hausmauer, das sie auf einer Postkarte gefunden hatte, in den Mittelpunkt ihrer Katechese.
Dort war eine lange Reihe weisser Herzen zu sehen, die ein unbekannter Verehrer neben dem Klingelknopf auf die Wand des Hauses gemalt hatte.
Sie führte aus, dass so ein in die Jahre gekommenes altes Haus auch ein Symbol sein könne für ein langes gemeinsam verbrachtes Leben, in dem die Erfahrungen und Erlebnisse – schöne wie schwere – die Liebe geformt, verändert und geprägt, sie einmalig und unverwechselbar gemacht haben.
Ihre Ansprache beendete sie mit einem Wunsch für die Ehejubilare: „Gerne und dankbar feiern wir deshalb heute mit ihnen Ihr Ehejubiläum.
Und wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen, dass das schöne Haus Ihrer Liebe weiterhin warm und wohnlich bleibe, dass Sie auch in Zukunft gerne dort zuhause sind und dass Sie noch oft Grund haben werden, ein frisches, neues Herz auf die altehrwürdige Hauswand zu malen.“

Am Ende des von "Sing’n’Swing" musikalisch gestalteten feierlichen Gottesdienstes sprachen
die Ehepaare ein gemeinsames Dankgebet.
Nach dem Segen versammelten sich die Jubilare im festlich geschmückten Altarraum zu einem Gruppenfoto. Anschließend erhielten sie von Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann zur Erinnerung an diesen Tag ein Heft mit Texten und Bildern zu ihrem Ehejubiläum.

Für den Empfang im Pfarrheim, zu dem Pfarrer Schießl eingeladen hatte, hatten die Mitglieder des Sachausschuss „Ehe und Familie“ alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
So verging für die Ehepaare, die in Tischgruppen zusammensaßen und in angeregter Unterhaltung Erinnerungen austauschten, die Zeit wie im Flug.

Text und Bilder: pz