Feierliche Erstkommunion
Mai 2014

36 Kinder aus Zeitlarn, Regendorf und Laub feierten am 18. Mai in der Filialkirche in Laub zusammen mit Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und der versammelten Gottesdienstgemeinde ihre Erstkommunion, die in diesem Jahr unter dem Motto" Jesus, die Sonne – das Licht über unserer Welt " stand.
Seit September des vergangenen Jahres hatten sich die 13 Buben und
23 Mädchen im Religionsunterricht, durch den Empfang des Bußsakraments, in den Gruppenstunden mit ihren Tischmüttern und mit der Gestaltung ihrer Komunionkerzen auf dieses Fest des Glaubens vorbereitet.
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann begrüßten die Kinder, ihre Eltern und Angehörigen und wünschten ihnen eine schöne Erstkommunionfeier. Dieser Tag, so betonten sie, möge Segen in die Familien bringen. Die Mädchen und Buben sollten Jesus, der in der Gestalt von Brot und Wein zu ihnen kommen will, nie aus den Augen verlieren und immer wieder Menschen finden, die durch ihr gutes Beispiel die Gegenwart Jesu in ihrem Leben erfahrbar werden lassen.

Im Dialog mit Pfarrer Schießl erklärten die Kinder der festlich versammelten Gemeinde, was es bedeutet, dass im auferstandenen Jesus Christus für uns die Sonne aufgegangen ist. Zusammenfassend stellten sie fest: „Ohne Sonne gäbe es kein Leben auf der Erde. Alles wäre zu Eis erstarrt – doch du, Jesus, möchtest mit deinen Strahlen unser Leben erwärmen. Auch wenn Nebel uns bedrängt, können wir auf dich vertrauen, weil du mit deinen Strahlen unser Leben hell machen möchtest.“
So wurde für jeden Gottesdienstbesucher verständlich, warum die Sonne als Symbol für Jesus, das Licht, überall im Gotteshaus zu sehen war, im Altarraum und auf den Plakaten und den Kerzen der Kommunionkinder. Selbst das Liedblatt schmückte das Bild einer farbig gestalteten Sonne. Auch der Refrain eines Liedes, das unsere Kommunionkinder mit Begeisterung sangen, bezog sich auf Jesus, das Licht in unserem Leben. „Ich komm zu dir, Herr Jesus Christ, weil du mein Licht am Morgen bist…“
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von dem Frauenchor‚ Sing ’n’ Swing’ .
Herr Hübner begleitete auch in diesem Jahr wieder den Gemeindegesang an der Orgel
und unterstrich mit seinen Improvisationen
die besinnnliche und feierliche Stimmung der Messfeier.

Bild: Karl - Heinz Dirnberger

Der Festtag ging mit einer Dankandacht um 17.00 Uhr zu Ende.
Jedes Kommunionkind durfte neben dem Andenkenkreuz einen Teelichthalter, der als Sonne gestaltet war mit nach Hause nehmen.
Die Kommunionkinder bedankten sich mit je einer Riesenschachtel „Dankeschönpralinen“ bei Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann für die festliche Feier der Erstkommunion.
Der Kommunionausflug führt die fröhliche Schar nach St. Englmar. Dort besuchen die Jugendlichen den Waldwipfelweg und die Sommerrodelbahn.

Text: pz; Bilder: pz