Fahrradsegnung Juli 2014

Bei herrlichem Sommerwetter versammelte sich am Nachmittag des 15. Juli eine große Schar von Radlerinnen und Radlern auf dem Kirchvorplatz in Zeitlarn.

Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen waren gekommen, um für sich und ihr Fahrrad den Segen Gottes zu erbitten.

Pfarrer Josef Schießl segnete die Fahrzeuge und betete für ihre Besitzer:

„Segne + diese Fahrräder, die wir auf vielfältige Weise benutzen.
Beschütze alle Menschen, die sie in Beruf und Freizeit gebrauchen, vor Unglück und Schaden.
Zeige uns, welchen Dienst wir mit unseren Fahrrädern unseren Familien und unseren Mitmenschen erweisen können, und hilf uns, dass wir sie stets in rechter Weise gebrauchen.
Hilf uns, dass wir im Straßenverkehr verantwortungsbewusst bleiben, mach uns rücksichtsvoll und hilfsbereit.
Weise uns den rechten Weg in unserem Leben, damit wir uns als Christinnen und Christen bewähren.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn“!

Anschließend erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann eine Plakette mit dem Bild des Hl. Christophorus, des Schutzpatrons aller Reisenden, die sie auf ihrem Fahrrad anbringen konnten.

Dann setzte sich ein langer Zug zur „Fahrt ins Grüne“ in Bewegung.
Er wurde von Pfarrgemeinderatssprecherin Evi Brandl und Pfarrer Josef Schießl begleitet.
Am Zielort angekommen, durfte natürlich auch eine kleine Brotzeit nicht fehlen.
Unsere Radlerinnen und Radler ließen sich die Wienersemmeln und die Limonade schmecken. Kurze Zeit später traten sie gestärkt die Rückfahrt an.

Text und Bilder: pz