Fronleichnam 2014

In diesem Jahr hatten nicht nur die Regendorfer, die schon am Dreifaltigkeitssonntag ihren Festgottesdienst zum Patrozinium mit anschließender Fronleichnamsprozession feierten Glück mit dem Wetter.
Auch am Fronleichnamstag selbst konnte die Prozession in Zeitlarn
bei strahlendem Sommerwetter abgehalten werden.
So wurde vor allem der Einsatz all derer belohnt, die in die Vorbereitung des Blumenschmucks für die vier Altäre und die Gestaltung der Blumenteppiche viel Arbeit und Mühe investiert hatten.

Eine Gruppe von Frauen und Männern aus allen Teilen der Pfarrgemeinde gestaltete unter
der Leitung von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann in diesem Jahr erstmals einen Blumenteppich auf dem Platz vor der Pfarrkirche.
Durch die Zusammenarbeit vieler Hände entstand ein farbenfrohes, mit vielen filigranen Motiven geschmücktes Bild, das die Gläubigen sichtlich beeindruckte.

Der Blumenteppich vor dem dritten Altar auf dem Anwesen der Familie Schübler ist schon seit vielen Jahren ein besonderer Anziehungspunkt für alle Prozessionsteilnehmer.

Er zeigt jedesmal ein anderes mit Farnen, Gräsern und bunten Blumen ausgestaltetes Motiv.

Zuletzt soll auch allen Bewohnern unseres Ortes gedankt werden, die mit dem Schmuck der Straßen und Häuser den Weg der Prozession festlich gestaltet haben.

Einen großen Anteil am Gelingen dieses außergewöhnlichen Festtages hatten auch unsere Kommunionkinder und die Blumenkinder, die das Allerheiligste auf seinem Weg begleitet haben und alle, die vor und hinter den Kulissen für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf der Messfeier und für die liturgische Gestaltung der Prozession verantwortlich waren.

Bericht und Bilder: pz