Geistliche Impulse

Fastenzeit 2014

Liebe Gemeinde,
den Kreuzweg in der Fastenzeit zu beten ist ein uralter christlicher Bauch, um sich auf Ostern, das Fest der Auferstehung, vorzubereiten.

Dass es Leid gibt im Leben, wissen wir alle.
Dass es Leid in unserem persönlichen Leben gibt, wissen wir auch.

Wenn wir die Zeitung aufschlagen, finden wir jeden Tag viele Situationen kreuztragender Menschen.

In den Nachrichten können wir buchstäblich die Hammerschläge hören, mit denen Menschen festgenagelt werden.

Im Fernsehen schauen uns die Gesichter ausgepowerter Menschen an.

Wir vergessen manchmal, dass es kein Leid ohne Ende gibt – deshalb betrachten Christen bis heute den Kreuzweg, um sich daran zu erinnern, dass Jesus den Weg mit den Menschen geht – auch in unserer Zeit.

Gottes Liebe umfängt uns in Schuld und Versagen, in Leid und Tod.
Das Geheimnis dieser umfassenden Liebe Gottes, die bis in den Tod geht und durch ihn hindurch reicht, wird
im Sterben Jesu am Kreuz sichtbar.

Mitten in Tod, Leid und Schuld hat Jesus Zeichen des Lebens gesetzt. Sein Weg führt durch den Tod zum Leben.
Liebe und Leben haben das letzte Wort.

Herzlich laden wir Sie ein zu den Kreuzwegandachten in der Fastenzeit.
Die Termine entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief und unserem Fastenbegleiter.
  Ihre Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: kreativ