Johannisfeuer 2014

Zur Zeit der Sommersonnenwende wurde am Freitag, dem 27. Juni, in unserer Pfarrgemeinde, wie in jedem Jahr, das schon traditionelle Johannisfeuer entzündet.
Bei wunderschönem Wetter versammelten sich am frühen Abend junge Familien mit ihren Kindern, Jugendliche und Erwachsene auf der Wiese an der Url zu einer kurzen Andacht.
Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann luden alle Anwesenden zum gemeinsamen Beten und Singen ein. Bevor die Kinder mit ihren Facklen den Holzstoß entzündeten, sprach Pfarrer Schießl den Segen.

Anschließend traf man sich zum gemütlichen Beisammensein rund um das brennende Feuer.
Die Mitglieder des Sachausschusses "Jugend", die für die Vorbereitung der Feier zuständig waren, hatten selbstverständlich auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Sie sorgten dafür, dass immer gekühlte Getränke zur Verfügung standen und der Vorrat an Leberkässemmeln nicht zu Ende ging.
Danken möchten die Organisatoren auch Herrn Schübler, der wieder seine Wiese zur Verfügung gestellt hat, Herrn Bosl für die Spende des Feuerholzes, sowie dem Fischerverein, dem Männergesangverein und dem Getränkemarkt Hausler für die Biertischgarnituren, die sie ausleihen durften.
Ein besonderes Dankeschön geht aber an die zahlreichen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die sich um die Bereitstellung der technischen Geräte, den Verkauf von Speisen und Getränken und das anschließende Aufräumen kümmerten.

Text: Veronika Brandt; Bilder: Marion Hornung