Mariae Lichtmess - Darstellung des Herrn  2014

Am Vorabend des Festes Mariä Lichtmess zogen die versammelten Gläubigen unter dem Geläut der Glocken im Rahmen einer Lichterprozession vom Pfarrheim zur Pfarrkirche.
In dem Gotteshaus, das vom Schein unzähliger Kerzen erhellt war, nahmen sie an der feierlich gestalteten Liturgie des bevorstehenden Festtages teil.
Passend zur Thematik des Festgedankens umrahmte unser Kirchenchor, den Gottesdienst mit Liedern der Gemeinschaft von Taize.

In ihrer Predigt hoben Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann die symbolische Bedeutung des Lichtes hervor, die uns zeichenhaft durch die zwölf Monate eines Jahres begleitet. Stellvertretend für jeden Monat wurde vor dem Altar je eine Kerze entzündet.

Pfarrer Schießl begann mit einem Blick auf das Geheimnis des zurückliegenden Weihnachtsfestes:
"
Jesus Christus, das Licht kam in die Welt. Und allen, die ihn aufnahmen, gab Gott die Macht, Kinder Gottes zu werden.
Das ist die Botschaft von Weihnachten.
Es ist Wochen her, dass wir vor der Krippe standen, dass uns das Kind in der Krippe in den Bann gezogen hat.
Jedem, der sich vor ihn stellte, und ihn in sein Herz aufnahm, gilt sein Versprechen: Ich gehe mit dir mit – alle Tage deines Lebens.
Wir leben vom weihnachtlichen Licht – das ganze Jahr. Denn Jesus Christus will jede Nacht erhellen und sie für uns zum Tag machen, zu einem Leben in Fülle.
Jede Kerze vor dem Altar steht für einen Monat und das, was wir als Gemeinde in diesem Monat feiern, wo Jesus Christus uns sagen möchte: Mein Licht strahlt in dein Leben hinein.“

Dann wurde den Zuhörern nacheinander die Bedeutung des Lichtes für die einzelnen Monate eines Jahres erschlossen.
Nach dem Gottesdienst konnten die Gläubigen noch den Blasius - Segen empfangen.

Text und Bilder: pz