Martinszug November 2013

Am 12. 11. 2013 feierte unsere Pfarrgemeinde gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten
St. Bartholomäus das Martinsfest.

Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann freuten sich,
zu diesem Anlass die große Schar der Kinder begrüßen zu können, die mit ihren Eltern in die Pfarrkirche gekommen waren.

Die Gestaltung der kleinen Andacht hatte das Team des Kindergartens zusammen mit den Kindern übernommen.

Zu Beginn der Feier erklang das Lied:“ Wir feiern heut ein Fest,
wir feiern heut das Martinsfest!“
Alle Kinder sangen kräftig mit.

Dabei wurden sie von Frau Reuter an der Orgel und Frau Gröger
begleitet, die die Querflöte spielte.

Nach der Eröffnung des Gottesdienstes durch Herrn Pfarrer Schießl stellten die Vorschulkinder aus der Blumenkindergruppe die Legende um den römischen Soldaten Martin in einem kleinen Spiel dar.

Zum Lied „Ein bisschen so wie Martin, möchte ich manchmal sein“ tanzten die Vorschulkinder der Spatzengruppe anschließend ihren Laternentanz.

Die Vorschulkinder der Sonnenkäfergruppe sprachen
die Fürbitten.

Mit dem Gebet „Bin ich auch noch jung und klein, will ich wie St. Martin sein…“ und dem Segen endete
die diesjährige Martinsfeier in
der Kirche.

Beim schon traditionellen Martinszug
marschierten die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen, begleitet von ihren Eltern, am Uferweg den Regen entlang, über die Mittlere Gasse und die Hauptstraße zum Kindergarten. Dabei erklangen nochmals die Martinslieder.
Im Freigelände des Kindergartens angekommen, wurden
Eltern und Kinder bereits von Vertretern des Familiengottesdienstteams erwartet und mit Kinderpunsch, Glühwein, und warmen Wienersemmeln versorgt.

Beim gemütlichen Beisammensein rund ums Martinsfeuer konnte man nun gemeinsam den Tag ausklingen lassen. Viele Eltern kamen so miteinander und mit den Erzieherinnen des Kindergartens und den Mitarbeitern Pfarrgemeinde ins Gespräch.
Im Namen der Pfarrei soll noch ein herzliches Vergelt’s Gott an die zahlreichen Helferinnen und Helfer ausgesprochen werden, die dazu beitrugen, den Kindern einen schönen Abend zu bescheren. Ebenso möchten wir der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlarn danken, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete.

Text: Frau M. Fuchs ; Bilder: Herr Köppl