Misereorsonntag 2014 - Thema: " Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen“

Der 5. Fastensonntag stand, wie in jedem Jahr, ganz im Zeichen der Aktionen für das Hilfswerk "Misereor".

In den Gottesdiensten in Zeitlarn, Laub und Regendorf gestaltete
der Sachausschuss „Mission, Entwicklung und Frieden“ die Liturgie.

Vor dem Altar war in jeder Kirche ein Fastenkreuz mit dem Logo der diesjährigen Fastenaktion zu sehen. Neben dem Kreuz zog ein Aufsteller die Blicke auf sich, der als Gutschein gestaltet war.

Zur Einführung in den Gottesdienst beschrieb der Lektor die Problematik,
vor die wir gestellt sind, mit folgenden Worten:
„Die Menschen, die kommen, um ihr Grundbedürfnis nach Nahrung zu stillen, bleiben hungrig, weil die Lebensmittel fehlen.

Wir leben auf Kosten so vieler Menschen in der Welt. Einige von uns wissen es nicht. Die meisten wollen es nicht.
Und andere meinen, sie könnten nichts dagegen tun. Sie fühlen sich ohnmächtig und verzagen zu schnell.

Die Armen im Süden und wir hier in Europa, in Deutschland, in unserer Gemeinde vereint der Wunsch nach Gerechtigkeit für alle – die Sehnsucht nach Veränderung, nach der Leben schaffenden Kraft und Weisheit Gottes.

Seiner Barmherzigkeit dürfen wir uns anvertrauen.

Nach der Katechese wurde das ökumenische Friedensgebet 2014 gesprochen.

Die Gottesdienstgemeinde betete besonders für die Menschen in Pakistan, aber auch für die Menschen überall auf der Welt, die ihren Lebensunterhalt durch Zwangsarbeit bestreiten müssen.

Gott möge allen Frieden gewähren , die unter religiöser Gewalt und politischem Terrorismus leiden.

Das Gebet endete mit einer Bitte an den Heiligen Geist, der alle Menschen mit der Fülle des Lebens beschenken möge.

Nach den Gottesdiensten am Samstag und Sonntag fand im Pfarrheim in Zeitlarn wieder das traditionelle Fastenessen statt. Der Reinerlös von 360 € fließt an Misereor. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Helfer für die Bekundung ihrer Solidarität mit den Armen und Notleidenden.

Vor und nach den Mahlzeiten bot das Team des "Eine - Welt - Ladens" eine Auswahl von Waren aus seinem Sortiment zum Kauf an.

Bereits am Freitag wurde die Aktion "Coffee - Stop" durchgeführt, mit der der faire Handel unterstützt werden soll. Der Erlös von 155 € kommt ebenfalls Misereor zu Gute.

Im Kreuzweg um 14.00 Uhr wurde von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann die Thematik der Gottesdienste noch einmal aufgegriffen.

Text und Bilder: pz;