Pfarrpatrozinium am 24. August mit Pfarrfest - Teil 1

Nach einer längeren Pause lud die Pfarrgemeinde Zeitlarn in diesem Jahr am 24. August,
dem Gedenktag ihres Pfarrpatrons Bartholomäus,
wieder zum festlichen Gottesdienst mit anschließendem Pfarrfest ein.

Als Gäste konnte Pfarrer Schießl auch die Primizianten
der vergangenen Jahre
Thomas Köppl, Ralf Heidenreich, Gerhard Schedl und Martin Nissel begrüßen,
die gekommen waren, um den Festtag zusammen mit ihrer Heimatgemeinde zu begehen.

Zu Beginn der Messfeier ging Pfarrer Schießl kurz auf das Motto des Gottesdienstes ein:
"Die Glocken, die Rufer Gottes, haben uns wie immer zum Gottesdienst eingeladen.
Um die Sprache der Glocken wird es in diesem Gottesdienst zum Patrozinium unserer Pfarrkirche
und beim anschließenden Pfarrfest gehen.
Wir sind eingeladen, nachzudenken, welche Bedeutung die Glocken in unseren Kirchtürmen heute noch für uns haben."

Er machte seine Zuhörer darauf aufmerksam, dass Glocken ganz besondere Musikinstrumente darstellten, denn sie seien so alt, dass sie schon in der Bibel erwähnt wurden.
Im neutestamentlichen Hohelied der Liebe (erläutert im 1. Korintherbrief Kapitel 13) heißt es nämlich: "Wenn ich in allen Sprachen der Menschen reden und singen könnte und
in den Sprachen der Engel Gottes, und es wäre keine Liebe in mir, wäre ich nicht mehr als dröhnendes Erz“.

Wie vielfältig die Sprache der Glocken sein kann und wie sie das Leben der christlichen Gemeinde, aber auch das des einzelnen Gläubigen prägt, konnten die Gottesdienstbesucher anschließend eindrucksvoll miterleben.

Unser Kirchenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch.
Mit den schwungvoll vorgetragenen modernen geistlichen Liedern stand er den Kirchenglocken in seiner Ausdruckskraft in keiner Weise nach
und animierte viele Gottesdienstbesucher zum Mitsingen.

Auch die Kinder fügten sich mit ihrem Lied, "Keine Glocke dieser Welt klingt aus eig`ner Kraft", harmonisch in die Melodie der Feier ein.

Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Festgemeinde zum gemeinsamen Mittagessen
im Pfarrheim.
Es gab Schmankerl vom Grill und im Foyer war ein reichhaltiges Salat - Buffet aufgebaut worden. Auch für Getränke aller Art war bestens gesorgt.

Anschließend stellten Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann im Rahmen einer Powerpoint - Präsentation das Malbuch der Pfarrgemeinde Zeitlarn vor.

Man findet dort Vorlagen und Vorschläge zum Ausmalen für die Kleinsten (Mitglieder) in unserer Gemeinde. Dargestellt sind Motive aus der Pfarrei,
wie Kirchen oder Kapellen,
Aktionen der Jugendlichen, Ministranten und anderer Gruppierungen, sowie Feste und Feiern im Kirchenjahr.

Das Malbuch kann im Pfarramt zum Preis von Euro 3,-- erworben werden.
Es eignet sich als Geschenk für viele Gelegenheiten, wie etwa
den Schulanfang, die Erstkommunion, oder Geburtstage.

Wie man sieht fand das kleine Büchlein großen Anklang und kam auch gleich zum Einsatz.

Auch die Portraits von Heiligen, die die Künstlerin Frau Gerlinde Maß, der Pfarrei kostenlos zur Verfügung gestellt hat, waren sehr gefragt.

Es fanden sich viele Liebhaber der ausdrucksstarken Gemälde, die ihren Lieblingsheiligen für „einen guten Zweck“ käuflich erwerben konnten.

Bericht: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; Bilder: Edeltraud Herrmann , Andreas Späth