Pfarrpatrozinium am 24. August mit Pfarrfest - Teil 2

Eine besondere Ehre wurde unserer Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann zuteil.

Aus Anlass ihres „kleinen“ Jubiläums und als Anerkennung
für 10 Jahre Dienst in der Pfarrei Zeitlarn brachten Mitglieder des Pfarrgemeinderates zusammen mit Pfarrer Schießl ein Ständchen dar.

Die Repäsentanten
der Pfarrgemeinde erfüllten unserer tatkräftigen Gemeindereferentin auch einen großen Wunsch.
Frau Herrmann erhielt neben einem Blumengesteck eine besonders schöne und wertvolle Ausfertigung des Kirchentagskreuzes, über die sie sich sichtlich freute.

Ein reichhaltiges Kuchenbuffet lud zur Kaffeepause ein.
Das vielfältige Angebot wurde auch gut in Anspruch genommen und so ergab sich für viele Pfarrangehörige bei einer Tasse Kaffee
die Gelegenheit zu einem kurzen Plausch.

Rechtzeitig traf auch Pater Josef ein, der in den nächsten drei Wochen die Seelsorge in der Pfarrgemeinde während der Abwesenheit von Pfarrer Schießl übernehmen wird.

Natürlich durfte auch das Angebot von Waren aus dem Eine - Welt - Laden nicht fehlen.
Weil wir Nahrungsmittel im Überfluss haben, sollten wir auch an die denken, denen es nicht so gut geht. Viele Pfarrangehörige zeigten ihre Solidarität mit den Produzenten aus den weniger entwickelten Ländern, indem sie fair gehandelte Waren und Lebensmittel erstanden.

Es fehlte auch nie an fleißigen Händen, die in der Küche mit zupackten.

Trotz des kalten und regnerischen Wetters, ließen es sich Kinder und Erwachsene nicht nehmen, an den zahlreichen Aktivitäten im Freien teilzunehmen. Auf der Grünfläche des Kindergartens konnte man sich im Dosenwerfen und im Torwand - Schießen üben.

Andere besuchten lieber eine Vorstellung des Kasperltheaters im Spielgruppenraum oder die Kinderschminkecke.

Unsere Jugendlichen hatten sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
In ihrer "Mini - Cocktail - Bar" mixten sie Cocktails – selbstverständlich alkoholfrei –
die sich gut verkaufen ließen. Die Erfinder hatten sich auch ganz besondere Namen für
ihre Kreationen einfallen lassen, wie " Edel - stoll", "Jo - jo", oder "Bartholomäus"…

Beim Glücksrad lockten schöne Preise.

Einen würdigen Abschluss des Pfarrfestes bildete die ökumenische Vesper um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche, an der auch Pfarrer Arne Schnütgen und zahlreiche evangelische Mitchristen teilnahmen. Es war ein schönes Fest – zum Wohl der Menschen und zur Ehre Gottes.
Alles konnte so gut gelingen, weil viele fleißige Hände im Einsatz waren – bei der Vorbereitung und Planung, wie bei der Durchführung und anschließend beim Aufräumen.
Allen Akteuren und Teilnehmern soll an dieser Stelle ein herzliches Vergelt’s Gott
ausgesprochen werden.

Bericht: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; Bilder: Edeltraud Herrmann , Andreas Späth