Pfarrversammlung am 23. März 2014

Der Pfarrgemeinderat Zeitlarn hatte für Sonntag, den 23. März 2014 nach dem Gottesdienst zur Pfarrversammlung eingeladen.
Zahlreiche Erwachsene und Jugendliche aus Zeitlarn und den Ortsteilen Laub und Regendorf haben sich im Pfarrheim eingefunden.
Auch Bürgermeister Franz Kröninger bekundete durch seine Teilnahme seine Verbundenheit mit der kirchlichen Gemeinde.

Bei einem kirchlichen Frühschoppen, den fleißige Hände vorbereitet hatten, konnten sich die TeilnehmerInnen und Teilnehmer stärken und miteinander ins Gespräch kommen.

Nach den Pfarrgemeinderatswahlen Anfang März verabschiedeten
Pfarrer Josef Schießl,
Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und die stellvertretende PGR - sprecherin, Frau Christine Auburger-Sigwanz,
die scheidenden PGR - mitglieder.
Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes wurden ihnen
ein Blumenstrauß, ein kleines Präsent und eine Urkunde für die langjährige Mitarbeit überreicht. Pfarrer Schießl zeigte sich besonderrs erfreut darüber, dass die scheidenden Mitglieder der Pfarrei verbunden bleiben und sich weiterhin in verschiedenen Bereichen des pfarrlichen Lebens engagieren werden.

Anschließend stellte Frau Christine Auburger-Sigwanz die neugewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates vor und lud alle Interessierten zur Mitarbeit in den verschiedenen Sachausschüssen ein, die sich in der Pfarrgemeinde etabliert haben.
Zudem gab sie einen Ausblick auf zwei bevorstehende Veranstaltungshöhepunkte des Jahres, den 99. Katholikentag, der Ende Mai bis Anfang Juni in Regensburg stattfindet und auf das Pfarrfest, das im August im Rahmen des Pfarrpatroziniums gefeiert wird.

Gruppenbild mit den ausscheidenden und den neugewählten Pfarrgemeinderäten.
Von links nach rechts sind zu sehen: Herr Bernhard Bosl,
Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann,
Frau Angela Colucci, Frau Christine Weinmann, Frau Katharina Späth, Herr Stefan Grünauer,
Frau Ingrid Hartmann, Herr Axel Sollich, Frau Erna Glück, Frau Gerda Heinzlmeir und Herr Pfarrer Josef Schießl.

Gespannt verfolgten die Pfarrangehörigen die Präsentation der Pläne für den neuen Pfarrhof durch den Architekten, Herrn Frank Stürzl. Er berichtete über die verschiedenen Planungsphasen und zeigte Bilder von der Außenansicht und der Raumaufteilung des Pfarrhofes, der – anders als es früher üblich war – mehren Funktionen gerecht sein will.
Im Erdgeschoß liegen das Pfarrbüro und die Büroräume des Pfarrers und der Gemeindereferentin. Hier soll neben der Verwaltung Raum sein für persönliche Begegnungen und Gespräche. Im Obergeschoß befinden sich die Wohnung des Pfarrers, eine Haushälterinnenwohnung sowie ein Gästezimmer.
Pfarrer Schießl bedankte sich bei Herrn Stürzl, der nicht nur die Richtlinien des Baureferates eingehalten, sondern ein optisch sehr ansprechendes Gebäude entworfen hat, das allen Anforderungen gewachsen ist und allen Nutzern gerecht wird. Gedankt wurde auch den Kirchenverwaltungsmitgliedern – namentlich dem Kirchenpfleger, Herrn Alfons Eckstein –
für die viele Zeit und Kraft, die sie für dieses Projekt aufgebracht haben.
So dürfen wir uns auch weiterhin auf gute Begegnungen freuen – vorerst noch im Ausweichquartier, aber gewiss im Frühjahr des nächsten Jahres im neuen Pfarrhof.

Bericht: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: pz