Gottes Segen zum Schulbeginn - Mit Abraham und Sara ins neue Schuljahr

Am ersten Schultag versammelten sich unsere ABC - Schützen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, auf Einladung der Pfarrei, zum Anfangsgottesdienst in der Pfarrkirche.
Der Eintritt in die Schule ist ein bedeutender Abschnitt im Leben der Kinder. In ihren Gedanken und Gesprächen spielt das Wort „Schule“ nun eine große Rolle.

Die Eltern gewöhnen sich vielleicht erst langsam an die Vorstellung, dass ihr Kind nun in erheblichem Umfang auch von anderen erzogen wird. Nicht nur die Lehrer und Lehrerinnen – auch die Klassenkameradinnen und Kameraden erziehen mit.

In solchen Umbruchsituationen versichern wir uns deshalb gerne des Beistandes Jesu Christi und seiner Kirche.

Aus der Geschichte von Abraham

und Sara konnten die Kinder lernen,

dass Gott alle Wege mitgeht und

dass man sich voll und ganz auf ihn

verlassen darf.

Mit einem besonderen Segen sprachen Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann jedem Kind den Beistand und die Kraft Gottes für die beginnende Schulzeit zu.

Am Ende durften sich die neuen Erstklässler einen nachtleuchtenden Stern vom Sternenhimmel des Abraham mit nach Hause nehmen.

Text und Bilder: pz