Seniorenfahrt der Pfarrei - 2014

Am 17. September war es wieder soweit. Die Pfarrgemeinde hatte eingeladen. Unsere älteren Pfarrangehörigen ließen sich aber nicht lange bitten und so machte sich eine große Gruppe von Seniorinnen und Senioren auf zur
„Fahrt ins Blaue“.
Das Ziel war diesmal Bayerns größtes Felsenkeller - Labyrinth in Schwandorf.
Zunächst versammelten sich die 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus. Bei einer Besichtigung des Gotteshauses konnten sie von Pfarrer Hans Amann allerlei Interessantes und Wissenswertes über das Bauwerk erfahren .

Anschließend gestalteten
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann eine Andacht mit
Liedern und Texten aus dem
neuen Gotteslob.

Zum Mittagessen, zu dem unsere Seniorinnen und Senioren eingeladen waren, kehrte man beim Schmidtbräu am Marktplatz ein.
Nach dem sie sich mit einem besonders schmackhaften Menü im Wirtshaus gestärkt hatten, bummelten unsere Ausflügler bei dem milden Spätsommerwetter noch gemütlich über den schönen Platz in der Stadtmitte von Schwandorf.

Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer war die Besichtigung
der historischen Kelleranlage der Stadt am Nachmittag.
Sie gilt bayernweit als eine einmalige Sehenswürdigkeit.
Zwei kompetente Stadtführerinnen vermittelten den beiden Besuchergruppen interessante Einblicke in die aus 130 Felsenkellerabteilen bestehende Unterwelt.

Die Bausubstanz der komplexen Anlage,
deren Räume in drei Etagen übereinander angelegt sind,
ist noch weitgehend original erhalten.

Steinhauer und Arbeiter haben
die eindrucksvollen Gewölbe in Handarbeit in den vergangenen
vier Jahrhunderten geschaffen.

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Cafe Seerano am Murner See. Dort lud die Sonnenterasse zu Kaffee und Kuchen ein.

Viele Ausflügler unternahmen kleine Spaziergänge entlang des Sees und erfreuten sich an der herrlichen Landschaft.

Gegen 17.00 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück nach Zeitlarn.

Unsere Senioren erlebten einen wunderschönen Tag, an dem der Spätsommer noch einmal seine ganze Pracht entfaltet hat.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann