Fest Taufe des Herrn 2014

Am 12. Januar, dem Fest der Taufe des Herrn, lud die Pfarrgemeinde zu einer Begegnung mit den Täuflingen des vergangenen Jahres und ihren Familien im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes mit anschließendem Empfang im Pfarrheim ein.
Viele Familien waren dieser Einladung gefolgt und eine große Zahl von Gläubigen aus der Gemeinde hatte sich in der Pfarrkirche versammelt.

Nach der Predigt empfing Loreen Schmalfuß, eine Schülerin aus der dritten Klasse der Grundschule, die in diesem Jahr auch ihre Erstkommunion feiern wird, das Sakrament der Taufe.
Sie war mit ihrer Familie, ihrer Patin, den Verwandten, Schulfreunden und Schulfreundinnen gekommen.
Pfarrer Schießl begrüßte sie mit den Worten: „Dir wird heute zugesagt: Du bist ein von Gott geliebtes Kind. Gott hat an dir Gefallen gefunden. Darum darfst du dich ein Leben lang Gott anvertrauen.
Deine Mutter und deine Patin, alle, die heute hier sind, stellen dich unter Gottes Schutz, weil du ihnen am Herzen liegst“.

Nach der feierlichen Taufe versammelten sich die MitschülerInnen und Mitschüler von Loreen um den Altar und gratulierten ihrer Klassenkameradin, indem sie ihr eine Rose überreichten.
Am Ende des Gottesdienstes erhielten
alle Kinder ein Teelicht mit einem Bild von der Taufe Jesu im Jordan zur Erinnerung an ihre eigene Taufe.
Herzlichen Dank auch an den Frauenchor "Sing’n’Swing" für die musikalische Gestaltung der Feier.

Der anschließende „Frühschoppen“ ist inzwischen schon zu einer kleinen Tradition geworden.
So hat auch dieses Jahr wieder
der Arbeitskreis "Ehe und Familie" ins Pfarrheim eingeladen.

Herr Pfarrer Schießl eröffnete
mit einem kurzen Tischgebet
das gemütliche Beisammensein.

Bei einem späten Weißwurstfrühstück konnten sich die Taufeltern und Ihre Familien
in entspannter Runde unterhalten und austauschen. Auch für die nicht mehr ganz so Kleinen war mit einer Spielecke für Unterhaltung gesorgt.
Die angeregte Gesprächsatmosphäre war ein sicheres Zeichen dafür, dass sich die Gäste rundum wohl fühlten.

Text: Edeltraud Herrmann; Alois Ederer; Bilder: Alois Ederer; pz