Vorstellung der Firmlinge 2014

Am 17. November stellten sich die 30 Firmbewerber aus der Pfarrei Zeitlarn und den Filialen Regendorf und Laub Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes der Pfarrgemeinde vor.
Schon im Laufe der Woche hatten sie Kerzen verziert und Karten vorbereitet, die sie den Gottesdienstbesuchern mit der Bitte um eine Gebetspatenschaft übereichen wollten.

In ihrer Katechese ging Frau Herrmann auf die Lebenssituation der Jugendlichen ein und stellte fest:
„Dort, wo jemand ein Stück unseres Lebens mit uns unterwegs ist –
vielleicht auch ganz zufällig – in der Firmvorbereitung, im Sportverein, bei der Feuerwehr – dort, wo Menschen aufeinander hören, sich erzählen, was sie glauben, hoffen und lieben – dort können wir Jesus Christus erfahren.
Dabei muss es auch nicht immer um religiöse Themen gehen, wie im Gespräch Jesu mit den Emmausjüngern, von dem wir im Evangelium gehört haben.
Ich denke, dass ich dort Christus begegnen kann, wo ich den Anderen ernst nehme, höre was er mir sagt, ihn zu verstehen suche, das Positive und Gute sehe, ihm sage, was ich an ihm schätze und gut finde“.

Die Firmlinge brachten die Gaben selbst zum Altar. Zum Hochgebet versammelte Pfarrer Schießl die jungen Christen dann um den Altar.

Wir wünschen unseren Jugendlichen, die sich in den nächsten Wochen und Monaten auf
das Sakrament der Firmung vorbereiten Gottes Segen und viele gute Erfahrungen in dieser Zeit!

Firmlinge 2014 aus Zeitlarn, Laub und Regendorf

Baumann Florian Maron Laura