Vorstellung der Kommunionkinder 2014

Unter dem Thema „Wir sind Geschwister Jesu“ feierten 36 Buben und Mädchen am
10. November zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und der Gottesdienstgemeinde in der Pfarrkirche ihren Vorstellungsgottesdienst.

Den Altarraum schmückte ein Ast mit vielen kleinen Sonnen, auf denen jeweils das Bild eines Kommunionkindes zu sehen war. Das Symbol der Sonne weist bereits auf das Thema der Erstkommunion im kommenden Jahr, „Jesus, die Sonne – Das Licht über unserer Welt“, hin.
An Stelle der Lesung erzählte Frau Herrmann den Kindern eine Geschichte, aus der sie viel über das Wesen der Freundschaft innerhalb und außerhalb der Familie lernen konnten.
Am Ende stellte sie zusammenfassend fest: „Jesu Band ist noch verbindender als das Freundschaftsband. Sein Band ist das Glaubensband. Im Glauben verbindet uns Gott, der wie ein Vater oder eine Mutter zu uns ist, als Kinder Gottes zu Geschwistern. Jesus ist unser Bruder, wir alle sind Brüder und Schwestern Jesu. Und wir alle sind also Wunschgeschwister im Glauben“.

Auch Pfarrer Schießl ging auf das Thema des Gottesdienstes ein, bevor er die zukünftigen Erstkommunionkinder der Gemeinde namentlich vorstellte. "Als Erstkommunionkinder",so betonte er, "dürft ihr die geschwisterliche Gemeinschaft im Glauben in den kommenden Wochen und Monaten ganz besonders deutlich erfahren, bei den Treffen der Tischgruppen, in den wöchentlichen Schülergottesdiensten und bei den vielen sonstigen Aktionen. Ihr habt ein gemeinsames Ziel. Ihr bereitet euch auf die erste Kommunion vor und erfahrt dabei viel über Jesus, unseren Bruder, der uns als Schwestern und Brüder verbindet. Wir sind Geschwister Jesu. Als diese Geschwister stellen wir uns jetzt der Gemeinde vor“.
Zur Bekräftigung ihres gmeinsamen Kommunionversprechens sangen die jungen Christen gemeinsam begeistert ihr Lied mit dem Titel, „ Wo du uns miteinander…“, das sie in der Schule gelernt hatten.

„Jesus, die Sonne –

das Licht über unserer Welt!“
Wir begleiten unsere Kinder
auf dem Weg zur Erstkommunion.

Am Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Schießl die Gemeindemitglieder ein, im Rahmen einer Gebetspatenschaft ein Kind ganz besonders zu begleiten und bat sie, sich einen entsprechenden Zettel mit dem Namen des Kindes mitzunehmen, den die Ministranten an den Kirchentüren bereithielten.
Auf diese Weise soll die Verbundenheit der großen Christen - Familie in besonderer Weise deutlich werden.

Als Zeichen der Verbundenheit erhielten die Erstkommunionkinder am Ende des Gottesdienstes
ein Freundschaftsbändchen.
Es wurde um das Handgelenk gebunden und soll sie an ihre Verbindung als Schwestern und Brüder Jesu und an die Verbindung zu Jesus erinnern und im Alltag begleiten.
Die künftigen Tischmütter halfen dabei mit.
Vielen Dank an die Instrumentalgruppe "Da Capo", die wie immer engagiert und gekonnt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen hatte.

Kommunionkinder im Jahr 2014

Fink, Sarah Rack, Jennifer