Weltmissionssonntag 2014

Am Wochenende vom 25. zum 26. Oktober standen alle Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde ganz im Zeichen der Aufmerksamkeit für die Anliegen der Weltmission.

Das Leitwort aus dem Johannesevangelium, "Euer Kummer wird sich in Freude verwandeln!“,
möchte uns an die tröstende Zusage Jesu erinnern, mit der er seine Jünger auf sein Leiden und Sterben, auf sein Weggehen und Wiederkommen vorbereitete.
Sie gilt in diesem Jahr besonders den Christinnen und Christen in Pakistan.
Als religiöse Minderheit in einem islamisch geprägten Land sind sie immer wieder Bedrohungen ausgesetzt.
Die Religionsfreiheit, die der Staat offiziell garantiert, schützt sie in der Realität kaum vor Übergriffen. Hinzu kommt die soziale Diskriminierung, denn viele Christen gehören zur Gruppe der Kastenlosen und sind arm.
In dieser Bedrängnis ist es der Glaube, der ihnen Tag für Tag Halt gibt.

Die katholische Kirche in Pakistan ist nach Kräften bemüht, wirksam zu mehr Gerechtigkeit und einem friedlichen Zusammenleben in diesem von politischen Krisen, von Gewalt und Korruption geplagten Land beizutragen. So ist sie zu einem wirklichen Zeichen der Hoffnung geworden.

In ihrer Art ist die Kollekte am Weltmissionssonntag einzigartig.
Als besonderes Zeichen der Solidarität wird sie in allen Pfarreien der Welt durchgeführt. Alle Christinnen und Christen geben und empfangen so –
je nach ihren Möglichkeiten.

Deshalb entzündeten Pfarrer Schießl oder Prälat Hüttner zu Beginn der Gabenbereitung die Solidaritätskerze von Missio. Sie ist mit einem Motiv verziert, das einen Ausschnitt aus dem Deckenmosaik der Kathedrale von Multan in Pakistan zeigt.
Anschließend betete die versammelte Gottesdienstgemeinde gemeinsam und bekundete so ihre Verbundenheit mit den Christen in Pakistan.

Die Gottesdienste wurden wieder, wie in jedem Jahr, von den Mitgliedern des Sachausschusses "Mission, Entwicklung und Frieden" gestaltet. Anschließend konnten
die Besucherinnen und Besucher Waren aus dem "Eine - Welt - Laden" erwerben.

Text und Bilder: pz