Archiv


ADVENT-2014-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.



1. Advent:
 
"Geschaffen werden: Schöpfung - ins Sein gerufen"

„Wir sind der Ton und du bist unser Töpfer." (Jes 64,7)

"Treu ist Gott, durch den ihr berufen worden seid." (1Kor 1,9)

Seht euch also vor und bleibt wach, denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist."
(Mk 13,33)


   

Das sind die Schrifttexte, die den Impuls für die Gestaltungsidee gegeben haben.




Vor dem Altar stehen vier Tonblöcke. Wie in einer Töpferwerkstatt entsteht aus den Tonblöcken etwas. Aus dem ersten Tonblock ist bereits ein Mensch entstanden. Es ist zu erkennen, dass ein Töpfer am Werk war und etwas gestaltet hat. Beim ersten Tonblock steht auch die erste brennende Adventskerze. Sie trägt Symbole der Schöpfung: Die anderen Kerzen stehen unverziert neben den unberührten Tonblöcken. Der Anfang ist gemacht. Gott ist, wie Jesaja sagt, der Töpfer. Er hat sein Werk der Schöpfung begonnen, und er ist immer noch am Werk. Wir sind seine Geschöpfe, das Werk seiner Hände. Mit ihm dürfen wir den Weg der Menschwerdung wagen.






Text und Bilder: pz