Archiv


ADVENT-2014-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.



2. Advent:
 
"
Menschlich werden: Anderen helfen, Mensch zu sein"

Tröstet mein Volk." (Jes 40,1)

"Bemüht euch darum, von ihm ohne Makel und Fehler und in Frieden angetroffen zu werden." (2Petr 3,14b)

"Ich habe nur mit Wasser getauft."
(Mk 1,8a)

 

Diese Schrifttexte sind die Basis für die Gestaltungsidee des zweiten Advents.


   

Es geht weiter in der Töpferwerkstatt. Aus dem zweiten Tonblock wird ein Herz gestaltet. Ebenso sind auf der zweiten Adventskerze Herzen zu sehen. Das Herz ist ein Zeichen für Menschlichkeit und Wärme. Eine rote Rosenblüte und rote Tücher unterstützen diese Aussage.

Mensch sein können wir nur mit anderen, in Beziehung mit anderen und für andere Menschen. Die Sorge füreinander ist kennzeichnend für den Menschen, der nach Gottes Abbild geschaffen ist. Einander trösten, miteinander in Frieden leben, sich der Taufe erinnern lässt uns Menschen werden. Durch Jesus Christus hat Gott uns sein menschliches Herz gezeigt. Ihm nachfolgen heißt, das Herz füreinander öffnen.






Text und Bilder: pz