Archiv


ADVENT-2014-Altargestaltung

Auch in diesem Jahr machte es sich unsere Gemeindereferentin, Frau Edeltraud Herrmann wieder zur Aufgabe, die Inhalte der vier Sonntagsevangelien und die der begleitenden Lesungen bildlich umzusetzen.
Vor dem Altar baute sie Szenenbilder auf, die zum jeweiligen Textauszug passten und die zentrale Aussage des Gotteswortes darstellten.


4. Advent:  
"
Berufen werden: zum Menschwerden gerufen"

„ Ich habe dich von der Weide und von der Herde weggeholt."
(2Sam 7,8b)

"...das seit ewigen Zeiten unausgesprochen war." (Röm 16,25b)

"Du hast bei Gott Gnade gefunden." (Lk 1,30b)



  


Den vierten Advent haben diese Texte geprägt.

  
  

Auf dem vierten Tonblock steht ein Engel aus Ton. Auf der vierten Adventskerze sieht man Ohren und Münder.

Gott lässt Menschen Gnade finden. Gott ruft Menschen aus ihren alltäglichen Bezügen heraus. Er spricht das Wort der Berufung aus für jeden Menschen. Jede und Jeder hat seine eigene Berufung von Gott. Alle dürfen an seinem Reich mitbauen. Durch das Gerufenwerden von Gott werden wir nochmals neu zu anderen Menschen.

Das, was nun von Gott ausgesprochen wird, muss auch bei uns immer wieder offene Ohren finden. Gottes Mund spricht zu uns auf vielfältige Weise. Seine Botschaft, sein Evangelium wird von den unterschiedlichsten Botinnen und Boten heute verkündet. Vielleicht sind es sogar die ganz Unerwarteten!






Text und Bilder: pz