Adventsaktion für unsere Kinder
Aktion: Ein Engel begleitet uns durch den Advent 2014

Durch den heurigen Advent begleitet uns ein Engel.
An jedem der vier Adventsonntage bekommt ihr nach dem 10:00 Uhr – Gottesdienst in Zeitlarn einen Teil davon.
Am 1. Advent dürft ihr die Grundplatte mit nach Hause nehmen. Am 2. Advent erhaltet ihr den weißen Engelkörper und am 3. und 4. Advent jeweils einen goldenen Flügel. Die einzelnen Teile sind durch Steckverbindungen zusammenzufügen.
Am Heiligen Abend könnt ihr das Teelicht entzünden und den Engel auf den Festtagstisch stellen.

Schülergottesdienste im Advent

Die Schüler und Schülerinnen aller Klassen sind herzlich zu den Schülergottesdiensten eingeladen, die adventlich gestaltet werden. Jeweils am Dienstag, 16:00 Uhr in der Pfarrkirche

Themen:
Di 25.11. Stille hören         Di 02.12. Zeichen sehen
Di 09.12. Segen fühlen      Di 16.12. Krippe riechen

Aktion "Kinder helfen Kindern …und ich bin dabei!"

Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!

So lautet das Motto der kommenden Aktion Dreikönigssingen, an der sich die Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche HelferInnen in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligen werden.

Wenn die Sternsinger in den ersten Tagen des Jahres 2015 den Segen Gottes zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln, richten sie den Blick besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden. Denn weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten.

Was das für Kinder konkret bedeutet, macht die 57. Aktion Dreikönigssingen am Beispiel der Philippinen deutlich. In dem südostasiatischen Inselstaat ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Viele Menschen auf den Philippinen haben – trotz der fruchtbaren Natur und der fischreichen Gewässer – keinen Zugang zu einer ausgewogenen Ernährung. Die Hauptursache dafür ist die verbreitete Armut: So ernähren sich viele Familien ausschließlich von Reis, denn der ist günstig und macht satt. Hier setzt die Sternsingeraktion an und stellt Lösungsansätze der Projektpartner auf den Philippinen vor. Dazu gehören etwa eine fachkundige Betreuung und Begleitung gefährdeter Kinder und Jugendlicher sowie schwangerer Frauen, ein Schulfach Ernährung oder eine Versorgung durch ausgewogene Mahlzeiten.

Die gefüllten Sparkästchen können die Kinder in der Kirche,
in der Schule oder im Pfarrbüro bis zum 7.1.15 abgeben.

Text und Bilder: pz