Amüsanter Abend für die Mission
am 17. April 2015

voll besetzter Pfarrsaal

Für die Freunde und Unterstützer der Missionsarbeit in unserer Pfarrgemeinde ist der zweite Freitag nach Ostern bereits zu einem festen Termin geworden.
Im Pfarrheim findet an diesem Tag der alljährliche ‚Amüsante Abend‘ zu Gunsten der Mission statt.

So konnte Pfarrer Josef Schießl im vollbesetzten Pfarrsaal eine große Zahl von Gästen und viele ehrenamtlich Mitwirkende begrüßen.

Der Männergesangverein Zeitlarn, dessen Auftritt bereits zu einem festen Bestandteil
der Veranstaltung geworden ist, eröffnete die Reihe
der Darbietungen und brachte
unter der Leitung von Frau Sabine Cordella lustige und besinnliche Lieder zu Gehör.

Der Männergesangverein Zeitlarn

Gertraud Heubl s'Heibe Weibe

Eine äußerst positive Resonanz beim Publikum fand der Auftritt der Humoristin Gertraud Heubl aus Plenting/Zinzenzell, auch bekannt als „s’Heibe Weibe“.

Als flott gekleidete „Heidi“ ála Klumm, „Klümmchen“, berichtete sie von allerlei Geschehnissen aus dem Pfarr- und Gemeindeleben. Angefangen vom Herrn Pfarrer, über die Gemeindereferentin und die vielen Helferlein und Ehrenamtlichen in der Pfarrei bis hin zum Bürgermeister, der gleich neben der Kirche baut, wurden die ‚neuesten Neuigkeiten‘ aufbereitet und witzig kommentiert.

Auch über Probleme im Alltag wusste das „Heibe-Weibe“ bestens Bescheid.
Mit ihren lebendigen und markanten Schilderungen der Schwierigkeiten beim Fische fangen und bei deren Zubereitung und der Darstellung charakteristischer Szenen aus dem Eheleben,
mit den Berichten von Schwierigkeiten, denen wir im Alter begegnen und von verschiedensten gesundheitlichen Zipperlein, die uns plagen,
mit Kommentaren zu den neuesten Modehits oder zu unangenehmen Begegnungen mit der Verkehrspolizei hatte sie immer die Lacher auf ihrer Seite.

Mit von der Partie war auch die Feuerwehrkapelle Zeitlarn mit ihrem Dirigenten Thomas Flauger.

Die Musiker erfreuten ihre Zuhörer mit einem Potpourri von Melodien traditioneller bayerischer Blasmusik.

Feuerwehrkapelle Zeitlarn in Aktion

In der Pause baten Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann
die Besucher um eine Spende zu Gunsten der Mission. Insgesamt wurde ein Reinerlös von 1.600 Euro erzielt, der zu gleichen Teilen an Sr. Ferrera und Pater Sebastian geht.
Sr. Ferrera ist den Zeitlarnern bereits bestens bekannt. Pater Sebastian wird in diesem Sommer aus Indien nach Zeitlarn kommen und während des Urlaubs von Pfarrer Schießl die Seelsorge in der Gemeinde übernehmen.

Heide und Heribert

Mit viel Spannung wurde auch der Auftritt von Heide Niederle und Heribert Zehenter erwartet.
Das beim Einkauf vergessene „Packerl“ Backpulver wäre für die Harmonie in ihrer Ehe beinahe zum Verhängnis geworden, hätte der Ehemann nicht auch den neuesten Tratsch mit nach Hause gebracht. Die aktuellen Nachrichten besänftigten den Zorn der Ehefrau und stimmten sie schließlich doch noch um.

Immer wieder tragen die beiden aktiven Senioren durch ihre originelle Darstellungskunst in den aus dem Leben gegriffenen Sketchen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Ein Ohrenschmaus der besonderen Art rundete den Abend ab.
Die Zeitlarner Party-, Rock- und Tanzband "ÜberdÜber" begeisterte mit ihrer Sängerin Loni und den Geschwistern Ranker das Publikum.
Die heitere Stimmung und die überquellende Energie die die Mitglieder der Band ausstrahlten, sprang auf die Zuhörer und Zuhörerinnen über, so dass schließlich alle begeistert mitklatschten und mitsangen.
Aus ihrem großen und vielfältigen Repertoire an Cover - Musik trugen sie einen Querschnitt, von bekannten Schlagern mit Titeln, wie " 1000 mal belogen", "Marmor Stein und Eisen bricht" und "Schuld war nur der Bossa Nova", vor.
Das Publikum bedankte sich mit einem überschwänglichen Applaus und die jungen Künstler durften erst nach einer Zulage die Bühne verlassen.

Die Band "ÜberdÜber"

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Unter der bewährten Leitung von
Frau Feuerer versorgte ein engagiertes Team, dem Gabriele Winklhofer, Gerlinde und Laura Maß, Rosmarie Huber, Erna Glück, Axel Sollich, Gundula Schuster - Gortat und Christine Auburger - Sigwanz angehörten, die Gäste mit liebevoll angerichteten Brotzeiten und kühlen Getränken.

Ihnen, allen Mitwirkenden, den Besuchern und Spendern gebührt ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen der Mission.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann