Feier für unsere Ehejubilare - Oktober 2015

35 Paare waren der Einladung von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann gefolgt, um im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am
10. Oktober ihr Ehejubiläum im Jahr 2015 feierlich zu begehen.

Das Motiv der Einladungskarte, eine Brücke,
war auch vor dem Altar dargestellt.

Es wurde zum Leitfaden ihrer Katechese, an den Frau Herrmann immer wieder anknüpfte.
"Wir feiern an diesem Tag, dass Sie,
liebe Ehepaare, eine Brücke zueinander geschlagen haben, und dass diese Brücke – Ihre Ehe – schon so viele Jahre hält", so stellte sie zu Beginn ihrer Ausführungen fest.
" Was einst vielleicht in einem Tanzlokal, bei einem Fest, einer Veranstaltung oder rein zufällig begann, das haben Sie später vor Gott festgemacht, indem Sie Ihr Ja zueinander gesprochen haben.
Sie haben miteinander eine Zukunft aufgebaut – und das hat Sie verbunden. Sie haben eine Familie gegründet und Ihren Kindern eine Brücke ins Leben gebaut, sich um sie gesorgt und gekümmert."

Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Frauenchor "Sing’n Swing" mit neuen geistlichen Liedern gestaltet, die auf das Thema der Feier abgestimmt waren.
Bevor die Jubilarinnen und Jubilare aufbrachen, um sich im Pfarrheim zu einem kleinen Empfang zu versammeln, den der Sachausschuss ‚Ehe und Familie‘ ausgerichtet hatte, stellten sich die Paare im Altarraum zu einem Gemeinschaftsfoto auf. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten sie von der Pfarrei ein Geschenkheftchen zum Ehejubiläum mit guten Wünschen.

Im Pfarrheim waren bereits Tische mit liebevoller Dekoration und ein reiches Buffet mit Sektempfang
und belegten Brötchen vorbereitet.

Pfarrer Josef Schießl begrüßte die Jubilare nochmals und sprach als Tischgebet jenes Dankgebet, das bei den meisten wohl schon bei ihrer Hochzeit vom Pfarrer gesprochen worden war.

Später schlug Herr Dirk Gröger vom Sachausschuss ,Ehe und Familie‘ eine weitere Brücke – zurück in die Jahre, in denen die Jubilare ihre Ehe geschlossen hatten.

Die Mitglieder des Sachausschusses "Ehe und Familie":
GR Edeltraud Herrmann, Herr Dirk Gröger (Vorsitzender),
Herr Stefan Grünauer, Frau Anni Thoms, Frau Bettina Wolf und Frau Elisabeth Falter (von rechts nach links)

Die ältesten Paare feiern dieses Jahr mit stolzen 60 Ehejahren bereits Diamantene Hochzeit. Und so begann die Zeitreise im Jahr 1955.
Zu sehen waren Hochzeitsfotos einzelner Paare – und fast alle wurden recht schnell identifiziert.
Dazwischen gab es zu jedem Jahr Fotos und Informationen zum Weltgeschehen – Robert Lembke zum Beispiel mit seiner Sendung „Was bin ich?“, die im Jahre 1955 Fernsehpremiere hatte. Oder John F. Kennedy, der im Jahr 1960 zum amerikanischen Präsidenten gewählt worden war. Wer damals geheiratet hat, kann dieses Jahr Platinhochzeit feiern.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann, Dirk Gröger