Feierliche Erstkommunion
Mai 2015 - "Mit Jesus in einem Boot"

28 Kinder, 14 Buben und 14 Mädchen, aus Zeitlarn, Regendorf und Laub feierten in der Filialkirche Laub zusammen mit Pfarrer Josef Schießl, Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, den Tischmüttern, Eltern, Verwandten und Bekannten ihre Erstkommunion.
Der festliche Gottesdienst stand unter dem Motto: „Mit Jesus in einem Boot“.
„Unser Leben kann man mit einer Fahrt über das große Meer vergleichen. Manchmal geht es ruhig und schön dahin, die Sonne scheint und wir freuen uns. Ab und zu kann es aber auch sehr windig werden, und wer von euch schon mal auf einem Schiff war, der weiß, dass so ein Schiff bei größerem Wellengang ganz schön wackeln kann".
Mit diesen Worten leitete Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann eine kurze Phase der Besinnung ein.

Hier konnten acht Kinder vor der Gottesdienstgemeinde ihre Gedanken zu Gehör bringen, die sie sich zum Motto der Gottesdienstfeier gemacht hatten:
„Viele Freunde sind mit uns unterwegs", so stellten sie fest. "Wir wollen uns immer wieder bemühen, auf dem Schiff `ein Herz und eine Seele` zu sein. Dann macht die Fahrt Freude.
Dann bekommen auch die wieder Mut, die enttäuscht abspringen wollen."
" Es drohen viele Gefahren. Manchmal können die Stürme zu Orkanen werden. Aber wir vertrauen auf Jesus. Er ist auch heute unsichtbar in unserer Mitte. Er hat doch gesagt: „Warum habt ihr Angst? Ihr habt noch einen zu kleinen Glauben. Ich bin doch bei euch!“
"Es gibt auch Eisberge und Felsenriffe. Sie lauern tückisch unter dem Wasser. Es gibt viele Mächte, die unser Leben bedrohen. Wir vertrauen dem Kapitän und dem Steuermann.
Sie führen uns sicher durch alle Gefahren".

In der Kirche war das - Schiff - als Symbol oft zu sehen. Man konnte es im Altarraum und vor dem Altar entdecken. Es fand sich auf den Plakaten der Tischgruppen, auf den Kerzen und auch die Liedblätter waren damit verziert.

Die Mädchen und Buben hatten sich seit September des vergangenen Jahres auf dieses Fest des Glaubens vorbereitet:
in der Schule, im Religionsunterricht,
in den Gruppenstunden mit ihren Tischmüttern, beim Gestalten der Kerzen, durch den Empfang des Bußsakraments und die Feier der Bußandacht.
Pfarrer Josef Schießl wünschte den Kindern, dass sie von allzu heftigen Stürmen in ihrem Leben verschont bleiben möchten. „Aber gerade dann",
so betonte er, "dürfen wir Jesus nicht vergessen." "Wir sollen an der Freundschaft mit ihm festhalten.
Liebe Kinder, ihr feiert heute das Fest
der Erstkommunion! Jesus schenkt sich euch in Brot und Wein. Er gibt Kraft zum Leben und lädt euch ein, dass ihr mit im Boot der Kirche bleibt.
Wir sind zusammen wie eine große Mannschaft – da wird jeder an seinem Platz gebraucht. Das was ihr nun so eindrucksvoll vorgetragen habt, das dürft ihr nun in eurem Kommunionlied singen“.

„Mit dir bei uns, Herr, wird unser Boot nicht sinken…“, so lautete der Refrain eines für diesen besonderen Anlass ausgewählten Liedes, das die Kommunionkinder in der festlich geschmückten Kirche mit Begeisterung sangen.
Der Gottesdienst wurde von der Gruppe ‚Sing ’n’ Swing’ musikalisch gestaltet. An der Orgel begleitete, wie auch schon in den vergangenen Jahren, Herr Hübner in bewährter Weise den Gemeindegesang.

Die Feier der Erstkommunion wurde mit einer Dankandacht um 17.00 Uhr abgeschlossen.
Jedes Kommunionkind durfte am Ende neben dem Andenkenkreuz einen Teelichthalter mit nach Hause nehmen, der als Kompass gestaltet war und während des Gottesdienstes die Mitte geschmückt hatte.
Die Kommunionkinder bedankten sich ihrerseits mit je einem Präsent bei Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann für die festliche Gestaltung dieses Tages.
Der Kommunionausflug findet am Dienstag, dem 12. Mai, statt.

Text und Bilder: pz; Gruppenbild: Karl - Heinz Dirnberger