Firmung 2015

Wegen der zurückgehenden Zahlen der Firmbewerber in den einzelnen Pfarreien empfingen
auch in diesem Jahr die Firmlinge aus den Pfarrgemeinden Zeitlarn und Regenstauf  im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am 15. März gemeinsam das Sakrament der Firmung. Firmstation war in der  Kirche „Maria zur Guten Heimkehr“ in Laub.
Die jungen Christen hatten sich seit Herbst 2014, unter der Leitung von Gemeindereferentin Monika Ostermeier (Regenstauf) und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann (Zeitlarn) intensiv auf diesen Tag vorbereitet.

Pfarrer Josef Schließl bedankte sich ausdrücklich bei den beiden Mitarbeiterinnen, Frau Ostermeier und Frau Herrmann, für die tatkräftige Unterstützung und den engagierten Einsatz mit dem sie die Jugendlichen
auf ihrem Weg begleitet hatten.

Einige der Firmlinge gestalteten den Gottesdienst mit.
Die Jugendlichen aus Zeitlarn übernahmen die Kyrierufe und brachten in einer Gabenprozession verschiedene Gaben zum Altar. Mit den Ziegelsteinen, die sie im Altarraum ablegten, brachten sie ihre Bereitschaft zum Ausdruck, sich zu einer lebendigen Kirche aufbauen zu lassen.

In seiner Ansprache ermunterte der Firmspender, Herr Prälat, Domdekan em., Robert Hüttner die jungen Christen dazu, Glauben und Kirche treu zu bleiben. Dabei verwies er auch auf Erlebnisse und Entscheidungen, die sein Leben prägten. Gottes Heiliger Geist, so versicherte er seinen Zuhörern, schenkt Kraft und Zuversicht, damit das Leben gelingt.

Während des feierlichen Gottesdienstes wurde ein ‚Heiliges Feuer’ entzündet.
Mit der symbolischen Handlung sollte zum Ausdruck gebracht werden, dass wir berufen sind zu einem Leben mit Gott, der eine Leidenschaft für uns Menschen hat, und in jedem einzelnen den Wunsch aufkommen lässt, zu ihm zu gehören,
ja, Feuer und Flamme für ihn zu sein.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes mit Liedern aus
dem ‚Neuen Gotteslob’ übernahm der Kirchenchor Zeitlarn unter der Leitung von Frau Sabine Lautenschlager.

Emma Sailer bedankte sich im Namen der Firmlinge beim Firmspender mit einem Blumenstrauß für die eindruckvolle und zu Herzen gehende Feier.

Beim Dankgebet um 17.00 Uhr in der Filialkirche Laub überreichten die Neugefirmten
ihre Spende für die Diaspora und erhielten ein Firmandenken von der Pfarrei.
Sie bedankten sich ihrerseits mit einem Präsent bei Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann für die gute Vorbereitung auf die Firmung.

Die Bilder zeigen die Firmgruppen der beiden Pfarreien mit dem liturgischen Dienst
und das ‚Heilige Feuer’.

Firmgruppe aus der Pfarrei Regenstauf mit dem liturgischen Dienst