Geistliche Impulse

Welttag der Kranken 2015

Weisheit des Herzens bedeutet, dem Mitmenschen zu dienen.

Wie viele Christen bezeugen auch heute -
nicht mit Worten, sondern mit ihrem in einem aufrichtigen Glauben verwurzelten Leben - ,
dass sie "Auge für den Blinden" und "Fuß für den Lahmen" sind!

Menschen, welche den Kranken nahe sind, die einer ständigen Betreuung bedürfen, einer Hilfe, um sich zu waschen, um sich anzuziehen, um zu essen.
Dieser Dienst kann, besonders wenn er sich über lange Zeit hinzieht, mühsam und drückend werden. Es ist relativ leicht, einige Tage lang zu dienen, schwierig aber ist es, einen Menschen über Monate oder sogar Jahre hin zu pflegen, auch wenn dieser nicht mehr in der Lage ist zu danken.
Und doch, welch wichtiger Weg der Heiligung ist dies!
In solchen Zeiten kann man sich in besonderer Weise auf die Nähe des Herrn verlassen, und man unterstützt auch auf ganz eigene Art die Sendung der Kirche.

Gestaltung: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann; Text: Papst Franziskus; Bild: Konvent der Kamillianer, Freiburg