Martinszug November 2014

Am 9. November fand in unserer Pfarrgemeinde das traditionelle Martinsfest statt, das gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten "St. Bartholomäus" abgehalten wurde.

Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann konnten wieder viele Kinder begrüßen, die sich zusammen mit ihren Eltern und Angehörigen in der Pfarrkirche eingefunden hatten.

Die Gestaltung der kurzen Andacht hatte das Team des Kindergartens zusammen mit den Kindern übernommen.
Zu Beginn der Feier erklang das Lied:
“ Wir feiern heut ein Fest, wir feiern heut das Martinsfest!“ Alle Kinder
sangen kraftvoll mit. Dabei wurden sie von Frau Reuter, die sie an der Orgel begleitete, auch tatkräftig unterstützt.
Die Martinslegende spielten in diesem Jahr die Vorschulkinder aus der Gruppe "Sonnenkäfer". Gebannt lauschten Kinder wie Erwachsene ihrem Vortrag.

Zum Lied -
„Ein bisschen so wie Martin,
möchte ich manchmal sein“ -
tanzten die Vorschulkinder
der Blumenkindergruppe
ihren Laternentanz.

Die Fürbitten sprachen
die Vorschulkinder
der "Spatzengruppe".

Mit dem Martinsgebet,
„Bin ich auch noch jung und klein, will ich wie St. Martin sein…“
und dem Segen schloss
die Feier in der Kirche.

Nach der Andacht brachen
die Teilnehmer zum
taditionellen Zug
durch unseren Ort auf.

Am Uferweg entlang des Regens zogen die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen, begleitet von ihren Eltern, über die Mittlere Gasse und die Hauptstraße zum Kindergarten.
Rund ums Martinsfeuer erklangen nochmals die Martinslieder.
Auf dem Freigelände des Kindergartens wurden Kinder und Eltern von Mitgliedern
des Kindergottesdienstteams und Angehörigen des Kindergartenbeirats erwartet und mit Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen und Wienersemmeln versorgt.

Beim gemütlichen Beisammensein konnte man nun gemeinsam die Veranstaltung ausklingen lassen.
Dabei kamen viele Eltern miteinander ins Gespräch. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens und der Pfarrei wurden in die Unterhaltung einbezogen.
Im Namen der Pfarrgemeinde gebührt ein herzliches Vergelt’s Gott den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die dazu beitrugen, den Kindern einen schönen Abend zu bescheren.
Ebenso vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Zeitlarn, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete.

Text: Frau M. Fuchs ; Bilder: Herr Zitzelsberger