Palmsonntag 2015

die Erstkommunionkinder in der Nähe
der Sakristei unserer Kirche, um sich
zur Palmprozession aufzustellen.
Bei ihrem Zug zum Pfarrheim, der an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern sollte, führten sie stolz ihre Palmbuschen mit.

Zu Beginn der Feier begrüßte Pfarrer Josef Schießl die
versammmelte Gemeinde und erläuterte in einer kurzen Ansprache den Kerngedanken des Festtags.

"Mit dem heutigen Tag", so führte er aus, "treten wir ein in die heilige Woche."
"Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Menschenmenge empfängt ihn mit Jubelrufen. Sie breiten Kleider und Palmzweige vor ihm aus und wollen damit sagen:
Du bist uns willkommen, wir haben lange auf dich gewartet. In dir sehen wir den lang ersehnten Messias, der kommt im Namen des Herrn, um Frieden und Gerechtigkeit in unsere Welt zu bringen."

"Doch der göttliche Gedanke, den Jesus in sich trägt und mit sich bringt, sprengt die engen Vorstellungen der Menschen. Sie verhärten ihr Herz, verschließen sich seiner Zuwendung. Sie wenden sich von ihm ab und verlassen ihn. Nur wenige bleiben – in der Hoffnung, er kann sich durchsetzen.
Jesus wird sie nicht enttäuschen.
Er bleibt seiner göttlichen Sendung und damit den Menschen treu. Jesus lässt sich nicht verbiegen. Welch ein Trost ist das für uns. Mit ausgebreiteten Armen umfängt er uns heute noch, damit wir Zuflucht bei ihm finden, wenn wir zwischen Ansehen und Nachrede eingespannt sind. Jesus Christus ist treu – damals wie heute. Gehen wir in Treue seinen Weg mit.
Lassen wir ihn mit uns gehen auf unserem Lebensweg, damit wir bei allem Kreuz bei ihm das Leben finden."

Anschließend hießen die Kinder Jesus mit einem Lied willkommen.
Emmi Menke und Franziska Lorenz stellten sich, angeleitet von Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, im Rahmen eines Sprechspiels die Frage, welches Tier, Pferd oder Esel, Jesus für seinen Einzug in die Stadt ausgewählt hätte.

Dann segnete Pfarrer Josef Schießl die Palmzweige.
Der Kirchenchor, unter der Leitung von Frau Sabine Lautenschlager, umrahmte die Feier mit Liedern zur Passion.

Gut angenommen wurde auch das Angebot der Landfrauen. Sie verkauften Palmbüscherl, Kränzchen und Kreuze, die die Gottesdienstbesucher mit nach Hause nahmen, um ihre Wohnungen für die Karwoche zu schmücken. Der Erlös wird, wie in jedem Jahr, wieder der Pfarrgemeinde zur Verfügung gestellt.

Text: Josef Schießl, Edeltraud Herrmann; Bilder: Edeltraud Herrmann;