Patrozinien in Laub und Zeitlarn – August 2015

Mitten in die Ferienzeit fällt in unserer Pfarrgemeinde das Patrozinium der Filialkirche „Maria zur guten Heimkehr“ in Laub. Am 15. August, dem Hochfest "Mariä Himmelfahrt", beging man diesen Festtag mit einem feierlichen Gottesdienst.

Altargestaltung in Laub
In seiner Ansprache hob Pfarrer Josef Schießl die besondere Bedeutung hervor, die dieses Hochfest zu Ehren Mariens für die Gläubigen bis in unsere Zeit hinein hat.
"Wir feiern, mitten im Sommer, Ostern!", so stellte er fest. "Die Wucht dieses Festes, das schon wieder verblasst ist, greift auf „Eine von uns“ über. Uns führt Marias Heimgang zusammen, ihre stille Entschlafung hinein in Gottes Geheimnis.
Ihre Himmelfahrt war kein triumphaler Einzug einer Mächtigen, keine pompöse Krönung und Siegerehrung. Gott handelt leise an seiner Magd. Ihr Weg als Frau zu Gott war nicht mühelos."
"Wir gedenken des unvorstellbaren Augenblicks, als Gott diesem Menschenkind Raum schenkte in seiner Nähe. Und sie beansprucht diesen Platz nicht für sich allein. Maria macht sich nicht breit. Sie wird zurücktreten, damit wir einmal dasselbe erlangen:
Gottes Osterleben.
Mehr denn je brauchen wir den unaufdringlichen Dienst Marias an unserem Glauben: Sie erinnert uns an den Weg und an das Ziel.
Wir haben Menschen wie sie bitter nötig, die uns auf den einen Notwendigen hin konzentrieren, die uns auf unserer unübersehbaren Lebensreise Orientierung schenken. "

Altargestaltung in Laub

Unter der Leitung von Frau Maria Scharf hatten Frauen aus unerer Pfarrgemeinde in den Tagen vor dem Fest Kräuterbüschel gebunden. Sie wurden vor dem Gottesdienst an den Eingängen der Kirche verkauft und die Gläubigen machten regen Gebrauch von diesem Angebot.
Der Erlös kommt auch in diesem Jahr wieder einem wohltätigen Zweck zugute.

Pfr. Schießl und die Konzelebranten –
Pfr. Ralf Heidenreich, Pfr. Christian Scheinost und
Pater Sebastian sowie Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und die MinistrantInnen mit Mesner

Am Sonntag, dem 23. August, wurde in der Pfarrkirche in Zeitlarn,
die dem Heiligen Bartholomäus geweiht ist, ebenfalls das Patrozinium gefeiert.
Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann freuten sich über die Teilnahme von Pfarrer Ralf Heidenreich, Pfarrer Christian Scheinost und Pater Sebastian, der während des Urlaubs von Pfarrer Schießl in unserer Gemeinde die Seelsorge übernimmt
.

Die musikalische Gestaltung des festlichen Gottesdienstes übernahm
der Kirchenchor unter der Leitung von Frau Sabine Lautenschlager.

"Bartholomäus hat", wie Pfarrer Schießl in seiner Predigt ausführte, "mit Leib und Seele das Evangelium gelebt." "Er hat sein Leben eingesetzt, damit die frohmachende und befreiende Botschaft Jesu Christi möglichst viele Menschen erreicht. Als Heiliger und als Patron unserer Gemeinde möchte er auch uns auf den Mittelpunkt und Grund unserer Gemeinschaft verweisen, auf Jesus Christus."

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann