Gottes Segen zum Schulbeginn
für die 1. Klassen

Zu Beginn des neuen Schuljahres begrüßte Pfarrer Josef Schießl die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen unserer Grundschule in der vollbesetzten Pfarrkirche und hieß sie herzlich willkommen.
"Liebe Kinder", rief er ihnen zu,
" jetzt ist sie endlich da, diese Zeit, auf die ihr schon so lange gewartet habt.
Ihr seid jetzt richtige Schulkinder.
Wir beginnen diese Schulzeit mit einem Gottesdienst. Wir wollen Gott danken und ihn um seinen besonderen Segen bitten".

Unsere neuen ABC - Schützen waren nicht allein. Sie wurden von ihren Eltern, Großeltern und Angehörigen begleitet. Auch Rektorin Doris Maier und die Klassenlehrerinnen Heidrun Ludwig und Heike Titz waren gekommen, um an diesem besonderen Tag an der Seite ihrer neuen Schützlinge zu sein.

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann hatte eine Schultüte mitgebracht und die Schulanfänger und Schulanfängerinnen machten sich mit Eifer daran, sie auszupacken.

Dabei entdeckten sie Schulutensilien, wichtige Gegenstände für den täglichen Gebrauch und auch Süßsigkeiten.
Sie stellten schnell fest, dass jedes Stück einen besonderen Wert für den neuen Lebensabschnitt hat, in den sie jetzt eintreten.

* Süßigkeiten, weil das Leben manche    bittere Stunden kennt.
* Einen kleiner Teddy, weil wir dir viele
   gute Freunde wünschen.
* Bunte Malstifte, weil du die bunte Fülle
   der Welt erfahren sollst.
* Eine Lupe, damit du die kleinen Dinge    des Lebens sehen und achten lernst.
* Einen Radiergummi, weil du immer
   wieder neu anfangen kannst.
* Eine Flöte, weil gute Töne und Melodien    dich begleiten mögen.
* Einen Stein vom Urlaub, weil du dich an    alles Schöne gerne erinnern sollst.

Zum Einzelsegen stellten sich die Kinder im Altarraum auf.

* Einen Wecker, weil du „aufgeweckt“ bist.
   Du musst jetzt früh aufstehen und in der    Schule sein. Auch in der Schule gibt es
   eine Art Wecker, den Gong – nach jeder    Schulstunde.
* Das Verkehrsschild will sagen, dass
   dein Schulweg einer der ersten Wege ist,    den du ohne Eltern gehst. Schülerlotsen
   und die Polizei helfen dir auf diesem
   Weg und auch alle anderen Kinder
   und Freunde mit denen du diesen Weg    gehst.

* Ein Kindergebetbuch, weil du immer zu    Gott kommen darfst. Er möge dich
   behüten auf allen deinen Wegen.

Als Geschenk der Pfarrgemeinde erhielten die Erstklässler
eine Schultüte in Heftform.

Wenn man sie aufklappt, findet man Gebete für Kinder.

Text: pz; Bilder: Dirk Gröger