Fest Taufe des Herrn 2015

Zum Gottesdienst am Fest der Taufe des Herrn hieß Pfarrer Schießl am 11. Januar besonders
die jungen Christinnen und Christen willkommen, die im letzten Jahr getauft worden waren.
Auch die Eltern und Geschwister der Täuflinge waren gekommen, um sich noch einmal
an das zurückliegende Familienfest zu erinnern und ihr Taufgelöbnis zu erneuern.

In seiner Predigt setzte sich Pfarrer Schießl mit dem Kerngedanken des Festtags auseinander und stellte fest:
" Wenn Jesus in die Fluten des Jordan eintaucht, dann tut er dies, um aufzutauchen im Leben der Menschen. Gott verbindet sich mit den Menschen, um ihr Leben zu erheben – und mit göttlicher Würde zu bekleiden.
Eben, um in uns aufzutauchen, und
in unserem Miteinander.
Um sich daran zu erinnern, was es bedeutet, getauft zu sein, mag man vielleicht sogar mit den Worten des Propheten Jesaja sagen können: auf ihr Durstigen, kommt alle zum Wasser!
Nehmen wir diese Einladung dankend an und nehmen wir die Menschen, die uns als Kinder oder Patenkinder anvertraut sind, bei der Hand, um sie immer wieder zu Gott zu führen, damit sie sich seine Liebe immer wieder neu zusagen lassen dürfen.
Du bist mein geliebtes Kind – und du bleibst es auf ewig“.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Eltern der Täuflinge mit ihren Kindern
im Pfarrsaal. Die Mitglieder des Sachausschusses „Ehe und Familie“ hatten bereits alle Vorbereitungen für ein Weißwurstfrühstück getroffen und nahmen die kleinen und großen Gäste in Empfang.
Während sich die Kinder beim Spielen vergnügten, kamen auch die Erwachsenen miteinander ins Gespräch und tauschten ihre Erlebnisse und Erfahrungen als junge Eltern aus.

Herzlicher Dank an den Frauenchor "Sing’n’Swing" für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und an den Sachausschuss „Ehe und Familie“ für die Vor- und Nachbereitung des Festes.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann;