Vorstellung der Firmlinge 2015

Mit einem feierlichen Gottesdienst am 16. November begannen die 29 Firmlinge der Pfarrgemeinde ihren Weg der Vorbereitung auf die Firmung im kommenden Jahr.
Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann erläuterte in einer kurzen Einführung was hinter dem Thema - „Feuer und Flamme sein" - steckt, das sich die Jugendlichen als Überschrift für die Feier ausgesucht hatten.

"Wir sind Feuer und Flamme", so stellte sie fest, "wenn wir für etwas begeistert sind."

"Feuer und Flamme sein, begeistert sein, ist ganz einfach:

Wenn meine Fußballmannschaft gewinnt!
Wenn ich das bekomme, was ich mir schon lange wünsche!
Wenn ich Erfolgserlebnisse in der Schule habe!

Feuer und Flamme sein, begeistert sein, kann aber auch ganz schön schwierig sein:

Wenn ich meinen Glauben richtig leben soll!
Wenn ich mich mit anderen nicht mehr vertrage!
Wenn ich Enttäuschungen zu verkraften habe!"

"Begeisterung ist leicht, wenn sie nur kurz anhalten muss!
Begeisterung ist schwer, wenn sie über einen langen Zeitraum Antrieb geben soll!
So ist es auch mit dem Glauben.
Die Begeisterung dafür kommt nicht von selbst. Ich muss mich anstecken lassen von Gottes Liebe und das Feuer auch weitertragen", also - "Feuer und Flamme sein für Gottes Sache!"

Die Firmlinge gestalteten
den Gottesdienst mit.
Sie trugen die Kyrierufe vor und berichteten
der Gottesdienstgemeinde, wofür „ihre Flamme“ brennt.

Die jungen Christinnen und Christen erbitten in der Firmung den Geist Gottes. Er bewirkt, dass Freude sich ausbreitet, er verleiht Mut zu neuen Ideen, schenkt Offenheit, Toleranz und Gesprächsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Bereitschaft zur Mitarbeit in der Kirche, Zusammenhalt und Respekt, Hoffnung und Vertrauen, die Bereitschaft und die Fähigkeit zu Liebe, Gebet und Glauben.

Schon in der vergangenen Woche hatten die Firmbewerber Kerzen gebastelt und Karten für Gebetspatenschaften mit ihrem Namen versehen. Pfarrer Schießl lud die Gläubigen ein, sich so eine Karte mit nach Hause zu nehmen und in der Zeit der Firmvorbereitung für den betreffenden Firmling zu beten.

Wir wünschen unseren Firmkindern einen guten Weg der Vorbereitung auf die Firmung im Frühjahr 2015!

Firmlinge 2015 aus Zeitlarn, Laub und Regendorf

Basl Ralf Poths Andreas