Vorstellung der Kommunionkinder 2015

Am 3. Mai 2015 feiern 28 Buben und Mädchen aus unserer Pfarrei das Fest ihrer Erstkommunion. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes machten sie sich jetzt, zu Beginn des Monats November 2014, auf den Weg der Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis.
Ein Ausschnitt aus der Geschichte "Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupery, der von zwei Müttern aus dem Kreis unserer Kommunionkinder vorgetragen wurde, diente Pfarrer Schießl als Auftakt zu seiner Ansprache, in der er sich anschickte zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen der Grundschule einige Geheimnisse zu entschlüsseln, die es in der Zeit der Vorbereitung auf die Erstkommunion zu entdecken gibt.

Zunächst, so führte er aus, müssten wir uns, so wie sich der kleine Prinz mit dem Fuchs vertraut gemacht hat, um sein Freund zu werden, auch mit Jesus vertraut machen, um ihn zum Freund zu haben.
"Das können wir, wenn wir Geschichten aus der Bibel hören oder selber lesen und dann mit anderen darüber sprechen.
Aber auch die Erfahrungen, die Menschen mit Jesus gemacht haben und bis heute machen, können uns helfen, immer vertrauter mit ihm zu werden.
Ebenso bringen uns das Reden mit Gott im täglichen Gebet, der Besuch der Schüler- und Sonntagsgottesdienste und auch die Treffen in der Kommuniongruppe dem Geheimnis unseres Glaubens immer näher."

"Das große Geheimnis, das der Fuchs dem kleinen Prinzen anvertraut", liegt, wie Pfarrer Schießl hervorhob, "jedoch in dem Satz verborgen: - Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar - ."
"Dieses Geheimnis offenbart eine tiefe Weisheit. Manchmal ist das Wesentliche eben nicht das, was wir unmittelbar vor Augen haben. Wenn bei der Kommunion Brot und Wein ausgeteilt, gegessen und getrunken werden, geschieht Begegnung mit Christus. Dies kann aber nur im Glauben und mit dem Herzen erfasst werden."

Anschließend wurden die 28 Schüler und Schülerinnen der Gottesdienstgemeinde namentlich vorgestellt. Dann gaben sie ihr Kommunionversprechen ab.
Zusammen mit Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann sangen sie das Lied: „Entdecke das Geheimnis“.
Die künftigen Kommunionkinder trugen auch die Fürbitten vor.

Nach dem Gottesdienst erhielten die Pfarrangehörigen die Gelegenheit, eine Gebetspatenschaft für ein Kind zu übernehmen. Sie konnten eine Karte ziehen, auf der der Name eines Kommunionkindes stand, um es dann während der Vorbereitungszeit im Gebet zu begleiten.
Vielen Dank an die Instrumentalgruppe "Da Capo", die wie in jedem Jahr mit viel Engagement die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen hatte.

Kommunionkinder im Jahr 2015

Bauderer Maresa Neuhof Hartmann Sina Zeitlarn