Begegnung mit Flüchtlingen  November 2015

Um den Flüchtlingen in unserer Gemeinde persönlich zu begegnen,
dazu diente das Treffen am 17. November im Pfarrheim.
Gekommen sind über 40 Personen:
eine Familie mit zwei Kindern und mehrere junge Erwachsene, die in einem Haus in Zeitlarn untergebracht sind, sowie eine große Zahl Jugendlicher aus dem AWO - Heim für Minderjährige in Regendorf, die sich ohne die Begleitung Erwachsener auf den Weg nach Deutschland gemacht haben.
Bei einem kleinen Imbiss, den Mitglieder des Pfarremeinderates und ehrenamtliche Helfer vorbereitet hatten, stellten sich die verschiedenen nationalen Gruppen vor. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Syrien, aber auch Asylbewerber aus Afghanistan, Pakistan und Palästina waren vertreten.

Interessant ist auch , dass Migranten aus Usbekistan und Palästina von den zuständigen Behörden
zur Betreung der Neuankömmlinge eingesetzt sind.

Besonders beeindruckend war, wie mehrere der Flüchtlinge ihre Trauer und Bestürzung über die Attentate in Paris zum Ausdruck gebracht haben.
Sie betonten übereinstimmend, dieses brutale Vorgehen der Attentäter sei mit dem wahren Islam nicht vereinbar,
eine Ansicht, die von allen Anwesenden im Saal mit Beifall unterstützt wurde.

Zur Sprache ist auch gekommen, wie den Flüchtlingen geholfen werden kann.
Neben Sachspenden,
zu dieser Jahreszeit ist vor allem Winterkleidung gefragt, wären vor allem Paten für die Jugendlichen sehr erwünscht.

Text: Hans Großhauser; Bilder: Edeltraud Herrmann