Feier für unsere Ehejubilare - Oktober 2016

der Einladung
von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann gefolgt,
um im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am 8. Oktober
ihr Ehejubiläum im Jahr 2016 feierlich zu begehen.

Das Motiv der Einladungskarte, ein Rosenbogen, war auch im Altarraum dargestellt.

In Ihrer Katechese griff Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann den neuralgischen Punkt des Themas Ehe, die Liebe, auf. Das Versprechen sich zu lieben, das sich die Ehepartner bei der Trauung geben, ist nicht nur eine Gabe, sondern auch eine Aufgabe.
Liebe ist nicht nur ein Geschenk von anderen und aus Gottes Hand, sondern eine Verpflichtung, eine „Leistung“, die Tag für Tag erprobt und erbracht sein will. Im Kolosserbrief , der als Lesung vorgetragen wurde (Kol 3,12-17), seien, so stellte sie fest, die Leitlinien
für eine glückliche Ehe zu finden: „Bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld!
Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander!“

So zu leben, das zu praktizieren ist eine Aufgabe, die ein Leben lang zu erfüllen ist; nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Frauenchor "Sing’n Swing" mit neuen geistlichen Liedern gestaltet, die auf das Thema der Feier abgestimmt waren.
Bevor die Jubilarinnen und Jubilare aufbrachen, um sich im Pfarrheim zu einem kleinen Empfang zu versammeln, den der Sachausschuss ‚Ehe und Familie‘ ausgerichtet hatte, stellten sich die Paare im Altarraum zu einem Gemeinschaftsfoto auf. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten sie von der Pfarrei ein Geschenkheftchen zum Ehejubiläum mit guten Wünschen.

Nach dem Gottesdienst folgten alle 35 Jubelpaare gerne der Einladung zum Empfang im Pfarrheim. Dort hatten die Mitglieder vom Sachausschuss "Ehe und Familie" ein Sektbuffet mit einer großen Auswahl an bunten Häppchen vorbereitet und den Saal liebevoll dekoriert.

Herr Pfarrer Schießl begrüßte die Gäste und gab ihnen – mangels eigener Erfahrung mit der Ehe – einige Anregungen für eine glückliche Ehe mit, die er in der Bibel gefunden hatte:
"DU – du darfst sein, wie du bist.
Und du darfst auch bleiben, wie du bist, ich nehme dich an mit deinen Stärken, aber auch mit deinen Schwächen."
Ob das wohl nach 25, 40 oder 50 Ehejahren leichter fällt, als am Anfang einer Beziehung, diese Frage hat er den Anwesenden nicht gestellt.
Sodann NUR DU. Und zwar nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten. Und schließlich FÜR IMMER DU.

Pfarrer Schießl bei seiner Ansprache für
die geladenen Jubelpaare

Großen Zuspruch fanden die Speisen des schön
angerichteten Buffets.
Nachdem sich alle gestärkt und miteinander ausgetauscht hatten, unterbrach
der Sachausschussvorsitzende Dirk Gröger die angeregte Unterhaltung und lud die Ehejubilare zu einer Zeitreise ein – zurück in die Jahre, in denen sie geheiratet hatten.
Diese Reise begann schon 1951. Denn gleich zwei Paare konnten - mit stolzen 65 Ehejahren - im laufenden Jahr bereits ihre Eiserne Hochzeit feiern! Und zwei weitere Paare blicken heuer auf ihre Diamantene Hochzeit und somit auf 60 gemeinsame Ehejahre zurück.

Viele der geladenen Paare hatten schon vorab für dieses Ratespiel ein Hochzeitsfoto bereitgestellt. Diese Bilder wurden jetzt zum jeweils passenden Jahr, in dem die Trauung stattgefunden hatte, gezeigt – und man musste herausfinden, welches Brautpaar darauf zu sehen war. Dazwischen offerierte Herr Gröger andere markante Bilder, die das betreffende Jahr eindeutig charakterisierten, und forderte die Anwesenden auf, die dargestellten Ereignisse korrekt zu benennen. Die Jubilare hatten sichtlich Freude an dieser Aufgabe und rieten fleißig mit – wobei zu erkennen war, dass die Damen ihre Stärken beim richtigen Zuordnen der Hochzeitspaare, die Herren, die ihren dagegen, beim Benennen der Ereignisse aus den Bereichen Politik und Sport hatten.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann, Dirk Gröger