Feierliche Erstkommunion
April 2016 - " Von Gott und Jesus getragen"

25 Kinder, 13 Buben und 12 Mädchen, aus Zeitlarn, Regendorf und Laub wurden in der Filialkirche Laub von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann, begleitet von ihren Tischmüttern, zur Feier der Erstkommunion geführt.
Der festliche Gottesdienst am 24. April stand unter dem Motto: „Von Gott und Jesus getragen“.

Pfarrer Schießl begrüßte die Festgemeinde und bemerkte: "Etwas spektakulär ist in diesem Jahr unser Symbol zur Erstkommunion schon ausgefallen.
Ein Heißluftballon, der uns über alle Hindernisse dieser Welt hinweg tragen kann.
Wir haben uns gedacht:
Das will auch Jesus. Er trägt uns über alle Schwierigkeiten des Lebens hinweg, wenn wir mit ihm verbunden bleiben, wenn wir uns von ihm tragen lassen."
Dann wies er darauf hin, das es sicherlich dem Einen oder Anderen schon aufgefallen sei, dass das Thema des Gottesdienstes, "Von Gott und Jesus getragen", in der ganzen Kirche sichtbar ist. "Vor und über dem Altar, auf den Plakaten, die in den Gruppenstunden entstanden sind, auf den Kerzen, die gestaltet wurden und schließlich auf den Liedblättern, die Sie in den Händen halten.“

Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann erklärte in ihrer Einführung, dass man das Leben
mit einem Flug in einem Heißluftballon vergleichen kann. „Manchmal geht es ruhig und schön dahin, die Sonne scheint und wir freuen uns. Ab und zu kann es aber auch sehr stürmisch werden. Dann werden wir unsicher und bekommen Angst.“
Anschließend übernahmen zehn Kinder an ihrem Festtag die Predigt und trugen ihre Gedanken zum Thema des Gottesdienstes vor.

Sie erzählten der versammelten Gemeinde, dass jedes Kind sich im Leben getragen und geborgen fühlen muss und dankten den Eltern und Großeltern, aber auch anderen Menschen, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen, den Lehrerinnen und Lehrern, ihrenTischmüttern,
Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann für ihre Begleitung und Unterstützung.
Wichtig ist auch, dass Gott uns zusagt: „Ich bin für dich da. Ich will dich tragen wie der Adler sein Junges.“
Auch Jesus möchte die Kinder an der Hand nehmen und er geht als Freund
und Bruder unsichtbar an ihrer Seite.
Wer sich auf Gott und Jesus einlässt, weiß nicht, wohin der Wind Gottes ihn treibt. Mit Gott und Jesus kann man aber Hindernisse und Abgründe überwinden und das Leben mit dem Rückenwind Gottes fällt leichter.

Pfarrer Schießl dankte den Kindern und wünschte ihnen immer den richtigen Aufwind für ihr Leben: „Hoffentlich bleibt ihr von allzu heftigen Stürmen im Leben verschont. Aber gerade dann dürfen wir Jesus nicht vergessen. Wir sollen an der Freundschaft mit ihm festhalten."
"Liebe Kinder", so fuhr er fort, "ihr feiert heute das Fest der Erstkommunion! Jesus schenkt sich euch in Brot und Wein. Er gibt Kraft zum Leben und lädt euch ein, dass ihr seiner Kirche treu bleibt. Wir sind zusammen wie eine große Mannschaft – da wird jeder an seinem Platz gebraucht. Nur so kann der Ballon aufsteigen und fliegen. Das, was ihr eben so eindrucksvoll vorgetragen habt, das dürft ihr nun in eurem Kommunionlied singen“.

„Von dir getragen Herr, find ich den Weg aus der Dunkelheit, von dir gehalten Herr, wag ich den Weg in das Licht…“, so lautete der Refrain des Liedes der Kommunionkinder, das in der festlich geschmückten Kirche erklang.

Der Gottesdienst wurde wieder von der Frauensinggruppe ‚Sing ’n’ Swing’ musikalisch gestaltet,
an der Orgel wirkte, wie auch schon in den vergangenen Jahren in bewährter Weise, Herr Hübner.

Der festliche Tag endete mit einer Dankandacht um 17.00 Uhr. Jedes Kommunionkind durfte neben dem Andenkenkreuz einen kleinen Heißluftballon mit nach Hause nehmen.
Die Kommunionkinder bedankten sich ihrerseits mit je einem Präsent bei Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann für die gelungene Gestaltung ihrer Erstkommunionfeier.
Der Kommunionausflug findet am Mittwoch, dem 27. April, statt.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann; Gruppenbild: Karl - Heinz Dirnberger