Übergabe der Gewänder an unsere Kommunionkinder - April 2016

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am „Weißen Sonntag“, der auch Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit heißt, wurden an die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen, die am 24. April das Fest ihrer Ersten Heiligen Kommunion feiern, die Kommuniongewänder überreicht.

Pfarrer Schießl begrüßte die versammelte Gottesdienstgemeinde und stellte fest: „Heute sind wir zusammengekommen, um in diesem Gottesdienst den Erstkommunionkindern ihre Gewänder
zu übergeben. Deshalb dürfen wir ganz besonders die Erstkommunionkinder, ihre Eltern und selbstverständlich auch die gesamte Gottesdienstgemeinde begrüßen.
Zum Motto der diesjährigen Erstkommunionfeier - „Von Gott und Jesus getragen“- führte er aus: "In Jesus Christus ist uns Gott nahe gekommen. Sein Heiliger Geist gibt uns die Kraft, die Höhen und Tiefen im Leben zu bestehen. Aus seiner Liebe dürfen wir leben.
Aber alles hat mit der Taufe begonnen."

Kinder zeigen die einzelnen Gegenstände.

Während die Kinder die verschiedenen Symbole zeigten, die bei der Feier der Taufe die Bedeutung des Sakraments unterstreichen, um sie dann am Taufbrunnen abzustellen, wurde die versammelte Gemeinde über die Bedeutung der einzelnen Gegenstände unterrichtet.

Symbole werden am Taufbrunnen abgestellt.

Kreuz
Zur Taufe gehört das Kreuzzeichen. Es ist das Symbol für die Liebe Gottes zu uns Menschen, die durch das Leben und Sterben Jesu für uns deutlich wird.

Hand
Dem Täufling wird die Hand aufgelegt und er wird gesegnet. Das soll zeigen, dass Gott ihn schützen will.

Chrisamöl
Die Salbung mit Chrisam ist bei der Taufe wichtig. Mit Chrisamöl wurden früher Könige gesalbt. Für den Neugetauften bedeutet das, dass es eine Königswürde ist, zu Jesus zu gehören.

Wasser
Das Wasser ist das bekannteste Tauf - Symbol. Es steht für das Leben und dafür, dass es uns Menschen rein wäscht von unseren Fehlern.

Taufkerze
Die Taufkerze ist das Symbol der Auferstehung. Jesus ist von den Toten auferstanden. Auch der Täufling beginnt im Namen Jesu ein neues Leben.

Taufkleid
Das Taufkleid soll zeigen, dass uns Gottes Kraft wie ein Kleid umgibt. Der Getaufte zeigt damit: Ich will mich mit der Würde bekleiden, mein Leben mit Jesus zu führen.

Die Kinder singen ihr Kommunionlied.

Nach der Eucharistiefeier sangen die Kinder zum ersten Mal ihr Kommunionlied, das dann auch am Erstkommuniontag erklingen wird…

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann;