10 Jahre im Dienst des Herrn
Priesterjubiläum von Pfarrer Josef Schießl
  Juni 2016

Am Festtag der Geburt Johannes des Täufers beging Pfarrer Josef Schießl im Rahmen
eines feierlichen Gottesdienstes
in der Pfarrkirche den Jahrestag seiner Priesterweihe.

In diesem Jahr gab es einen besondern Anlass zur Freude und Dankbarkeit, denn am 24. Juni 2006, also auf den Tag genau vor
10 Jahren wurde unser Pfarrer
im Hohen Dom zu Regensburg von Bischof Gerhard Ludwig Müller mit dem Amt des Priesters beauftragt.

dekorativer Blumenstrauß vor dem Altar
mit der Primizkerze von Pfarrer Schießl

Zusammen mit Prälat Robert Hüttner, und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann zog
Pfarrer Schießl, begleitet von den Ministrantinnen und Ministranten,
in das vollbesetzte Gotteshaus ein.
Zahlreiche Gläubige aus
der Pfarrgemeinde und auch die Angehörigen von Pfarrer Schießl waren gekommen,
um Gott für diese erfüllte Zeit zu danken.

Am Ende seiner Predigt bedankte sich Pfarrer Schießl für das gemeinsame Gebet, in dem alle Gottesdienstbesucher miteinander vereint waren. Er dankte jedem Einzelnen dafür, dass er seinen Glauben dort bezeuge, wohin Gott ihn gestellt hätte, sei es in der Pfarrei, in der Familie oder am Arbeitsplatz und beschloss seine Ansprache, indem er feststellte: " Wir alle tragen Gottes Geist in uns und dürfen ihn zu den Menschen tragen. Auch ein Geweihter hat nicht mehr Geist in sich als alle anderen Getauften, er kann genauso ratlos sein angesichts der Fragen, die das Leben aufwirft, wenn er Not, Verzweiflung, Kummer und Sorge spürt bei den Menschen um ihn herum. Das Bewusstsein, dass keiner alles und niemand nichts kann, mag uns weiterhin begleiten in unserem gemeinsamen Dienst, der da ist: Sprachrohr zu sein für Gottes Wort."

Besonders freute sich Pfarrer Schießl über die große Zahl
von Kindern, die in den ersten Bankreihen Platz genommen hatten.

Zusammen mit Gemeindereferentin Herrmann gratulierten sie mit einem Lied zum Jubiläum.

Anschließend überreichten die Kinder ihrem Ortspfarrer für jedes Jahr seines priesterlichen Dienstes eine rote Rose.

Die Kinder gratulieren Pfarrer Schießl mit
einem Lied und überreichen rote Rosen.

Die Kerze mit dem Primizspruch von Pfarrer Schießl
ist ein Geschenk des Kindergartens "St. Bartholomäus".

Die Zeit leg ich in deine Hand
und alles was da war:
Die Freude und die Fröhlichkeit,
die Hoffnung hell und klar.
Und auch die Fragen bring ich dir,
die ohne Antwort stehn,
die Leere und die Einsamkeit,
das müde, harte Gehn.

Ich mach Dir meine Hände weit,
nur mein Vertraun darin.
Du führst ja alle meine Zeit
zu Deiner Fülle hin.
Und weiß ich nicht um Weg und Ziel,
so geh ich auf Dein Wort,
denn auch in Not und Dunkelheit
hältst du mich immerfort.

Und immer wieder stellst Du mir
an meinen Weg ein Licht.
So geh ich mit Dir Schritt für Schritt
Und fürcht das Morgen nicht.
Ich leg die Zeit in Deine Hand
was kommt, und was da war,
denn Du machst, weil du Liebe bist,
den Frieden in mir wahr.

Komposition: K. Stimmer-Salzeder
Text: nach
K. Stimmer-Salzeder

Eine weitere musikalische Überraschung für den Jubilar hatten unsere Organistin Beate Reuter und Frau Rosmarie Gröger als Solistin an der Querflöte vorgesehen. Mit ihrer Interpretation des Liedes ‚Die Gott lieben werden sein wie die Sonne…‘, schenkten sie allen Gottesdienstbesuchern ein besonderes Klangerlebnis.

Nach dem Gottesdienst nahmen viele Pfarrangehörige die Gelegenheit wahr, um bei einem kleinen Sektempfang im Pfarrheim, den die Jugendlichen zusammen mit Mitgliedern des Pfarrgemeinderats vorbereitet hatten, mit Pfarrer Schießl ins Gespräch zu kommen.
In froher Runde tauschte man sich aus und wünschte Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Mitglieder der Kirchenverwaltung Laub
mit Prälat Hüttner

eine Vertreterin der Kirchenverwaltung Regendorf
und zwei unserer Minis

Die Mitglieder
der Kirchenverwaltungen und der übrigen Gremien der Pfarrgemeinde beglückwünschten
den beliebten Seelsorger und
auch die Jugendlichen reihten sich
mit einem Geschenk in die Schar
der Gratulanten ein.

Vertreter unserer Minis übergeben ihr Geschenk.

Schon im Vorfeld des Jubiläums hatte der Kindergarten "St. Bartholomäus" mit seiner Leiterin, Frau Fuchs, eine Überraschung vorbereitet. Zunächst gratulierten die Kinder mit dem Ständchen: „Ein Volltreffer Gottes bist du….“. Als Geschenke erhielt Pfarrer Schießl ein Bild,
auf dem ein Baumhaus zu sehen ist und eine Kerze mit seinem Primizspruch.

Auch die Kinder des Kindergartens "St. Bartholomäus"

gratulierten zusammen mit ihrer Leiterin Frau Fuchs.

Die ganze Pfarrgemeinde sagte ‚Danke‘, dass Herr Pfarrer Josef Schießl seit fünf Jahren in unserer Pfarrei Zeitlarn mit Laub und Regendorf tätig ist und wünschte weiterhin Gesundheit, Freude, Kraft und Zuversicht, damit er in Treue zu Gott seinen Dienst an den Menschen tun kann.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann;