Mariae Lichtmess - Darstellung des Herrn  2016

Zum Abschluss des Weihnachtsfestkreises versammelte sich die Gemeinde
am Fest "Mariä Lichtmess" zu einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche.
In diesem Rahmen wurden auch die Kerzen gesegnet, die das Jahr über in unseren drei Kirchen – Zeitlarn, Laub und Regendorf – an den Ältären entzündet oder zur Gestaltung der Liturgie verwendet werden.

In seiner Einführung ging Pfarrer Schießl auf den aktuellen Festgedanken ein und erkärte: „40 Tage sind vergangen seit Weihnachten, dem Geburtsfest Jesu Christi. Heute feiern wir den Tag, an dem Jesus im Tempel dargestellt wurde.
Damit wurde das Gesetz erfüllt.
Aber vor allem begegnet er, der Messias, zum ersten Mal seinem Volk Israel –
vertreten durch den greisen Simeon und die Prophetin Hanna.“

Unser Kirchenchor, übernahm unter der Leitung von Frau Sabine Lautenschlager die musikalische Gestaltung.
Er beendete den Gottesdienst mit dem Vortrag der anspruchsvollen Motette "Herr nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren" von Felix Mendelssohn Batholdy, deren Text den Lobgesang des greisen Simeon wiedergibt.

Erstmals wurden im Gottesdienst auch die Kerzen der Erstkommunionkinder gesegnet.
Anschließend erteilten Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Herrmann den Gläubigen
den Blasiussegen.

Text und Bilder: pz