Martinszug November 2015

Am 11. November feierte die Pfarrgemeinde das Martinsfest gemeinsam mit dem katholischen Kindergarten St. Bartholomäus. Herr Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann konnten auch in diesem Jahr wieder viele Kinder begrüßen, die sich zusammen mit ihren Eltern in der Pfarrkirche versammelt hatten.

Pfarrer Schießl eröffnete die Andacht und wies In seiner kurzen Einführung auf das Vorbild hin, das der Hl. Martin für jeden von uns sein kann, wenn jemand Hilfe und Unterstützung braucht:
„Ob groß, ob klein, jeder kann St. Martin sein! Wenn ihr Kinder mit euren bunten Laternen durch die Straßen zieht, ist das nicht nur eine spannende Sache, so im Dunkeln.
Eure Lichter erinnern die Großen und
die Kleinen daran, dass jeder und jede handeln kann wie St. Martin.
Wenn wir hinsehen, wie es anderen geht, wenn wir helfen, wo Hilfe gebraucht wird, bei uns in der Nähe, aber auch überall in der Welt, wenn wir mit anderen teilen, dann handeln wir wie der heilige Martin, als er dem Bettler begegnet ist.
Und mit dem Heiligen Martin können wir den anderen zeigen, dass Gott sie lieb hat.“

Die Gestaltung des Gottesdienstes hatte das Team des Kindergartens zusammen mit den Kindern übernommen.

Zunächst stellten die Vorschulkinder
die Legende des heiligen Martin
in einem Rollenspiel anschaulich dar.
Die
Texte, die sie sprachen, erzählten,
für wen oder was ihre Lichter leuchten.

Der Laternentanz sollte zum Ausdruck bringen: „Wir möchten Licht für andere sein,
so wie der heilige Martin!“

Mit ihrem kräftigen Gesang brachten die Kinder die Martinslieder zu Gehör. Dabei wurden sie von Herrn Fink an der Orgel begleitet. Die Feier in der Kirche, an der auch viele Schulkinder teilnahmen, endete mit dem Segen und dem Lied: “Durch die Straßen auf und nieder“.

Beim anschließenden Zug durch unseren Ort
erklangen nochmals die bekannten Martinslieder.
Auf dem Spielplatz hinter dem Kindergarten wurden Kinder und Eltern schon vom Kindergottesdienstteam und von den Mitgliedern des Kindergartenbeirats erwartet
und mit Kinderpunsch, Glühwein, Lebkuchen, Wienersemmeln und Brezen versorgt.

Mit einem gemütlichen Beisammensein rund ums Martinsfeuer konnte man nun gemeinsam die Veranstaltung ausklingen lassen.
Viele Eltern ergriffen dabei die Gelegenheit zum Gespräch miteinander und mit den MitarbeiterInnen des Kindergartens und der Pfarrgemeinde.

Im Namen der Pfarrgemeinde möchte das Team des Kindergartens den zahlreichen Helferinnen und Helfern ein herzliches Vergelt’s Gott aussprechen, die dazu beitrugen, den Kindern einen schönen Abend zu bescheren. Ebenso wollen sie sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Zeitlarn bedanken, die den Martinszug sicher auf seinem Weg über die Hauptstraße begleitete.

Text und Bilder: Frau Martina Fuchs;